Verdi-Streik an Flughäfen – Flug von Stuttgart nach Bremen fällt aus

Ein Flugzeug steht an einer Passagierbrücke

Streiks führen zu Einschränkungen im Flugverkehr

Bild: dpa | Panther Media

Flugreisende müssen mit Problemen rechnen. Das Sicherheitspersonal an vielen deutschen Flughäfen streikt. Bremen wird nicht bestreikt, bekommt die Auswirkungen aber zu spüren.

An den Flughäfen kann es weiter zu Flugausfällen und Verspätungen kommen. Die Gewerkschaft Verdi hat das Luftsicherheitspersonal einiger Flughäfen zum Streik aufgerufen. Zuvor hatte das Bodenpersonal gestreikt.

Bremen ist vom Ausstand zwar nicht direkt betroffen. Verdi bestreikt unter anderem den Hamburger Airport – dort finden keine Abflüge statt. Auch Stuttgart, Karlsruhe/Baden Baden, Köln und Berlin machen beim Streik mit. Am Donnerstagabend ist ein Eurowings-Flug von Stuttgart nach Bremen gestrichen.

Am morgigen Freitag soll es nach Angaben der Gewerkschaft nach und nach die Flughäfen Hannover, Dortmund, Weeze, Dresden und Leipzig treffen. Der Flughafen in Hannover teilte mit, dass deshalb am Freitag von 0 Uhr bis 12 Uhr keine Abflüge möglich seien. Ankünfte seien allerdings nicht betroffen.

Passagiere sollten sich vor ihrer Reise über den aktuellen Flugstatus informieren. Die Gewerkschaft Verdi will für die rund 25.000 Beschäftigten an Flughäfen höhere Löhne durchsetzen. Am 20. März sollen die Tarifverhandlungen weitergehen.

Mehr zu Flugausfällen in Bremen:

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 14. März 2024, 6 Uhr