Darum gibt es Kritik an den Plänen für die neue Strandlust in Vegesack

Bürger kritisieren Entwürfe für das Strandlust-Areal in Bremen-Nord

Bild: Radio Bremen

Das Vegesacker Traditionshotel Strandlust soll abgerissen und neu gebaut werden. Doch mehrere Bürgerinnen und Bürger bezeichnen die neuen Pläne als Mogelpackung.

Die Entwürfe zum Neubau auf dem Gelände des Hotels Strandlust in Bremen-Vegesack stoßen bei den Bürgern auf Widerstand. Das Bauamt Bremen-Nord hatte für Donnerstag zu einem Planungsdialog geladen, um über den aktuellen Stand zu informieren. Dabei brachte der Verein "Rettet Vegesack Maritim" seine Kritik an.

Dem Verein zufolge handelt es sich bei den Entwürfen um eine Mogelpackung: Ein Bürger kritisierte, dass viele Bäume gefällt werden sollen. Denn in der Beiratssitzung sei zugesichert worden, dass alle Bäume erhalten bleiben. Die neue Strandlust soll zudem nur einen kleinen Teil der Fläche einnehmen, dafür sollen Wohnhäuser entstehen. Der Platz an der Weser mitten auf der Maritimen Meile sollte ein Ort der öffentlichen Begegnung bleiben, findet Klaus Gawelczyk vom Heimat- und Museumsverein.

Investor Max Zeitz kündigte Abriss der Strandlust an

Das Traditionshotel Strandlust war lange Zeit eine wichtige Adresse in Bremen-Nord. Doch dann meldeten die Pächter Insolvenz an. Der Investor Max Zeitz kaufte das Gebäude und kündigte den Abriss an. Zeitz baut ein Hotel im Speicherquartier im Vegesacker Hafen, deshalb solle die neue Strandlust ohne Hotelbetten auskommen.

Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 5. Mai 2023, 19:30 Uhr