Bremer warteten 2022 im Vergleich am längsten auf Steuererstattung

Ein junger Mann sitzt mit Taschenrechner und Sparschwein am Laptop.

Bremer mussten 2022 im Vergleich am länsten auf Steuererklärung warte

Bild: dpa | Christin Klose
  • Bremen bei Bearbeitungszeit von Steuererklärungen Schlusslicht.
  • Durchschnittliche Wartezeit betrug 82,1 Tage in Bremen.
  • Hamburg ist im Ranking auf Platz zwei.

Erstmals seit Jahren brauchen die Finanzämter in Deutschland wieder länger, um Steuererklärungen zu bearbeiten. Das geht aus einer Datenerhebung des Online-Steuerportals "Lohnsteuer Kompakt" hervor. Bremen ist demnach bei der Bearbeitungszeit Schlusslicht im Ländervergleich: 82,1 Tage müssten Steuerpflichtige auf eine mögliche Erstattung im Jahr 2022 warten.

Im Bundesdurchschnitt dauerte es Angaben des Portals zufolge 54 Tage im vergangenen Jahr. Das sind fünf Tage länger als im Jahr 2021.

Berliner Finanzverwaltung arbeitete am schnellesten

Am schnellsten arbeitete im vergangenen Jahr demnach die Berliner Finanzverwaltung, die Bearbeitungszeit betrug hier 45,8 Tage. Hamburg steht im Vergleich auf Platz zwei mit 46,7 Tagen.

Grundlage der Datenerhebung seien mehr als 400.000 Steuererklärungen. 479 Finanzämter seien berücksichtigt worden, wobei pro Finanzamt mindestens 50 Steuererklärungen eingereicht wurden.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 7. Januar 2023, 9 Uhr