Engstelle A1: ADAC warnt vor Staus am Wochenende

In ganz Norddeutschland haben sich auf den Autobahnen lange Staus gebildet.

A1 ist Knackpunkt: ADAC warnt vor Staus am Wochenende

Bild: dpa | Mohssen Assanimoghaddam

Alle Bundesländer haben nun Ferien. Darum erwartet der ADAC eines der staureichsten Wochenenden des Jahres – vor allem auch zwischen Bremen und Osnabrück.

Auf Niedersachsens und Bremens Straßen wird es am Wochenende besonders voll. Da nun in allen Bundesländern gleichzeitig Ferien seien, stehe eines der staureichsten Wochenenden des Jahres bevor, teilte eine Sprecherin des ADAC mit. Auf der A1 werde der Bereich zwischen Bremen und Osnabrück einer der Knackpunkte sein.

Viele Autos würden auf dem Weg an die Küsten vor allem aus dem Süden auch über die A7 kommen. Dort können im Walsroder Dreieck und zwischen Hannover und Hamburg im Bereich Thieshope, wo eine Baustelle errichtet wurde, lange Staus entstehen. Außerdem sei der Großraum um Hamburg traditionell immer sehr viel befahren. Besonders voll wird es nach Angaben des ADAC am Freitagnachmittag, Samstagvormittag und Sonntagnachmittag.

Auto auf Stau vorbereiten

Um gut durch einen Stau zu kommen, empfiehlt der Autoclub vor Reisebeginn Reifendruck, Ölstand und auch die Klimaanlage zu überprüfen. Grundsätzlich wird empfohlen, erst ab einer Staulänge von zehn Kilometern eine Alternativroute zu nutzen.

Weitere Artikel zum Thema Verkehr:

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 27. Juli 2023, 7:30 Uhr