Spielplatz in den Bremer Wallanlagen nach Rattenplage wieder geöffnet

Ein Schild am Eingang eines Spielplatzes im Bremer Viertel.

Spielplatz in den Bremer Wallanlagen nach Rattenplage wieder geöffnet

Bild: Radio Bremen
  • Spielplatz "Robinsönchen" in den Wallanlagen öffnet wieder die Tore.
  • Seit Mitte Juli war die Anlage wegen einer Rattenplage nicht zugänglich.
  • Eingesetzte Giftköder wurden am Wochenende eingesammelt .

Der Spielplatz "Robinsönchen" in den Wallanlagen am Goetheplatz ist nach einer monatelangen Sperrung nun wieder geöffnet – das haben die Sprecher von Immobilien Bremen und des Umweltbetriebs mitgeteilt. Eine akute Rattenplage während der Sommermonate habe man erfolgreich bekämpfen und abschließen können.

Ich kann Ihnen mitteilen, dass nach Rücksprache mit dem Schädlingsbekämpfer (...) die Köderstationen zum Wochenende abgebaut wurden, da kein überproportionaler Befall mehr festzustellen war.

Fabio Cecere, Sprecher Immobilien Bremen

Weil sich vermehrt Ratten auf dem beliebten Spielplatz am Ostertorsteinweg umhertrieben, hatte man sich Mitte Juli für eine Sperrung entscheiden. Auch tagsüber bevölkerten die Tiere die Anlage, während Kinder in direkter Nähe spielten. Ein Schädlingsbekämpfer hatte daraufhin Giftköder eingesetzt. Dennoch dauerten die Maßnahmen länger als erwartet, weil die Tiere möglicherweise eine gewisse Resistenz gegen die Köder entwickelt haben könnten.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Der Tag, 18. Oktober 2022, 23:30 Uhr