Neuer Raum für Kunst im Speicher XI A in der Bremer Überseestadt

Eröffnung des neuen Speichers XI A der HFK Bremen mit einer Lichtinstallation
Ausstellungen und Vorträge sollen in den neuen Räumen der HfK stattfinden. Zur Eröffnung wurde eine Lichtinszenierung geplant. Bild: Radio Bremen | Cathi Wenk

Unter anderem Ausstellungen und Vorträge sollen in den neuen Räumen der HfK stattfinden. Los geht es zur Eröffnung mit einer Licht- und Klanginstallation.

In der Bremer Überseestadt wird heute der Speicher XI A mit einer großen Klang- und Lichtinszenierung eröffnet. Die Erweiterung der Hochschule für Künste (HfK) soll ein neuer Ort für Kunst, Design und Musik sein, so die Hochschule in einer Mitteilung. Ausstellungen, Vorträge, Medieninstallationen und Performances sollen demnach in den neuen Gebäuden stattfinden, ebenso wie Konzerte und Opernaufführungen.

Die Räumlichkeiten bestehen aus zwei Werkhallen mit aufteilbaren Ateliers und großen Wandflächen. Außerdem gibt es Werkstätten, Lager- und Büroräume sowie eine Veranstaltungs- und Ausstellungshalle mit rund 400 Sitzen.

Mietkosten trägt das Ressort

Im August 2021 war der Grundstein für den Bau gelegt worden. Er ist in unmittelbarer Nähe der Hochschule für Künste angesiedelt. Die HfK mietet das neue Gebäudeensemble für 30 Jahre. Die Kosten in Höhe von jährlich 300.000 Euro trägt das Bremer Wissenschaftsressort.

Weitere Artikel zu Hochschulen:

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 19. April 2023, 19 Uhr