Nach Armbrustangriff: Bremerhaven ändert Sicherheitskonzept an Schulen

Einsatzkräfte der Polizei betreten eine Schule.

Neues Sicherheitskonzept für Bremerhavener Schulen

Bild: dpa | Sina Schuldt
  • In Bremerhaven gilt neues Sicherheitskonzept an Schulen.
  • Grund ist das Attentat am Lloyd Gymnasium im Mai.
  • Einzelheiten gibt die Stadt aus Sicherheitsgründen nicht bekannt.

Die Stadt Bremerhaven hat das Sicherheitskonzept für die Schulen der Stadt überarbeitet. Anlass ist der Angriff auf das Lloyd Gymnasium im Mai dieses Jahres. Dabei war eine Angestellte der Schule schwer verletzt worden. Einzelheiten wollte die Stadt aus Sicherheitsgründen nicht bekannt geben. Man setze aber technische Alarmsysteme ein.

Die Geschäftszimmer an den Schulen werden demnach künftig mit zwei Personen besetzt sein. Außerdem habe man die Informationskette verbessert, ebenso die Zusammenarbeit von Polizei und Feuerwehr. Ziel sei es, Kompetenzen zu bündeln, sagte Oberbürgermeister Melf Grantz (SPD).

Rückblick: "Wie sicher sind Bremerhavens Schulen, Herr Frost?"

Bild: Radio Bremen

Mehr zum Thema:

Dieses Thema im Programm: Bremen Vier, News, 16. Dezember 2022, 22 Uhr