Fragen & Antworten

So werden die Weihnachtsmärkte in Bremen und Bremerhaven geschützt

Ein Security-Mitarbeiter geht über den Weihnachtsmarkt Schlachtezauber in Bremen
Bild: Radio Bremen | Niklas Hons

Berichte über geplante Anschläge in Deutschland werfen die Frage auf: Wie gut sind die Weihnachtsmärkte vor Ort geschützt? Bisher gibt es für Bremen keine konkrete Bedrohung.

Wie ist Bedrohungslage auf Weihnachtsmärkten in Bremen und umzu?

Gerade erst wurde in Niedersachsen ein 20-jähriger Mann festgenommen. Er wird verdächtigt, einen Terroranschlag in der Weihnachtszeit geplant zu haben. Der Mann stamme aus dem Irak und habe Anschläge angekündigt, sagte Niedersachsens Innenministerin Daniela Behrens (SPD). Es ist nicht der einzige Fall, der in den vergangenen Wochen bekannt geworden ist.

Trotz des Verdachts auf geplante Anschläge auf Weihnachtsmärkte in anderen Bundesländern schätzt die Polizei Bremen die Sicherheitslage rund um den Weihnachtsmarkt weiterhin unverändert ein. Der diesjährigen Weihnachtsmarktsaison ist laut Polizei eine "im Vergleich zum Vorjahr unverändert abstrakte, hohe Gefährdungsrelevanz" beizumessen. Die Polizei hat keine Erkenntnisse auf eine konkrete Gefährdung speziell für die Weihnachtsmärkte in Bremen.

Wie sieht das Sicherheitskonzept für den Bremer Weihnachtsmarkt aus?

Wie auch in den letzten Jahren setzt die Polizei auf ein abgestuftes Sicherheitskonzept. Dazu gehören unter anderem uniformierte Fußstreifen, sagte ein Polizeisprecher. Es gebe aber auch Möglichkeiten die Zugänge zu sichern. So sollen Anschläge wie auf dem Berliner Breitscheidplatz im Jahr 2016 verhindert werden. Zu den Sicherheitsmaßnahmen in diesem Jahr gehört auf dem Bremer Weihnachtsmarkt aber auch die Videoüberwachung. Ein Container dient dabei als Einsatzzentrale der Polizei.

Wie ist die Lage auf dem Weihnachtsmarkt in Bremerhaven?

Auch in Bremerhaven gibt es nach den Razzien in Deutschland bisher keine Verschärfung der Sicherheitsmaßnahmen für den Weihnachtsmarkt. Die Aufmerksamkeit sei besonders hoch, der Markt sei gut bewacht und werde wie jedes Jahr durch eine erhöhte Polizeipräsenz bestreift, sagte ein Sprecher der Polizei Bremerhaven zu buten un binnen. Eine Videoüberwachung, wie sie zum Teil in den vergangenen Jahren eingesetzt wurde, gehört in diesem Jahr allerdings nicht zum Sicherheitskonzept auf dem Bremerhavener Weihnachtsmarkt.

Dieses Thema im Programm: Bremen Zwei, Nachrichten, 1. Dezember 2023, 6 Uhr