Polizei zieht überladene Schwertransporter auf der A27 aus dem Verkehr

Mehrere Lkw mit großen Bauteilen stehen auf einem Parkplatz.
Insbesondere Transporte von Winkraftanlagen hat die Polizei auf der A27 kontrolliert. Bild: Polizei Cuxhaven

Die Polizei hatte bei den Kontrollen vor allem Transporte von Windkraftanlagen im Blick. Die Beamten stellten bei allen 20 kontrollierten Fahrzeugen Mängel fest.

Bei Kontrollen von Schwertransporten hat die Polizei auf der A27 im Landkreis Cuxhaven zahlreiche Verstöße festgestellt. Kontrolliert wurden insgesamt 20 Fahrzeuge. Teilweise waren die Transporter 90 Meter lang und transportierten Ladung von bis zu 130 Tonnen. Der Schwerpunkt lag auf dem Transport von Windenergieanlagen.

Bei allen Fahrzeugen beanstandeten die Beamten Überladungen, Genehmigungsverstöße oder technische Mängel. 15 Transporten wurde die Weiterfahrt bis zur Beseitigung der Mängel verboten. Bei drei Transportern musste die Ladung mit einem Mobilkran umgeladen werden. Insgesamt wurden 40 Verfahren wegen Ordnungswidrigkeiten eingeleitet. Bereits bei vergangenen Kontrollen waren bei Schwertransporten diverse Verstöße festgestellt worden.

Mehr zu Polizei-Kontrollen auf Autobahnen:

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Der Tag, 31. März 2023, 23:30 Uhr