"Schulschiff Deutschland" hofft in Bremerhaven auf die schwarze Null

Schulschiff Deutschland lockt in Bremerhaven mehr Menschen an

Bild: Radio Bremen | Martina Niemann
  • Verein zählt rund 40.000 Besucher .
  • Das sind sechsmal so viele wie zuvor in Vegesack.
  • Vorsitzender rechnet zum ersten Mal mit schwarzer Null.

Der Umzug der "Schulschiff Deutschland" nach Bremerhaven hat sich gelohnt: Rund 40.000 Gäste konnte der Verein seit August vergangenen Jahres auf dem Schiff begrüßen, sagte Vorsitzender Claus Jäger – und damit etwa sechsmal so viele, wie zuletzt am Liegeplatz in Vegesack.

Bremerhaven sei der touristische Standort für alles, was mit Schifffahrt und Hafen zu tun hat, sagte Jäger. Der Verein habe insofern hohe Erwartungen an den neuen Standort gehabt und die hätten sich auch bestätigt. Auf allen Ebenen habe man zugelegt, nicht nur bei den Besuchern, sondern auch bei Übernachtungen, Veranstaltungen und Trauungen an Bord.

Baugenehmigung fehlt noch

Jäger rechnet damit, das Jahr wirtschaftlich mit einer schwarzen Null abschließen zu können. In Vegesack hatte der Verein nach eigenen Angaben jährlich ein Minus von bis zu 80.000 Euro gemacht.

Seit August 2021 liegt die "Schulschiff Deutschland" im Neuen Hafen in Bremerhaven. Aktuell wird ein Bauantrag bei der Stadt bearbeitet. Nachdem sich ein Anwohner beschwert hatte, stellte sich heraus, dass eine Baugenehmigung für den Liegeplatz des Schiffes nötig ist.

Mehr zum Thema:

Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 14. Oktober 2022, 18 Uhr