Vorfahrt missachtet? 11 Verletzte bei Schulbusunfall im Ammerland

Auf einem Fahrzeug steht die Aufschrift "Notarzt". Außerdem blinkt ein Blaulicht.
Bild: dpa | Fotostand / K. Schmitt
  • Schulbus stößt mit Pritschenwagen zusammen.
  • Acht Kinder bei Unfall verletzt.
  • Ursache für Zusammenstoß ist noch unklar.

Beim Zusammenstoß eines Schulbusses mit einem Pritschenwagen sind in Westerstede im Kreis Ammerland elf Menschen verletzt worden. Nach derzeitigem Stand gebe es drei Schwerverletzte, sagte ein Sprecher der Polizei in Oldenburg.

Der Unfall ereignete sich am Mittwochmorgen an einer Kreuzung im Bereich der Stadt Westerstede. Verletzt wurden acht Schülerinnen im Alter zwischen 9 und 18 Jahren sowie der 77 Jahre alte Fahrer des Schulbusses und die zwei Lkw-Insassen, 50 und 18 Jahre alt. Alle wurden in Krankenhäuser gebracht, eine 18-Jährige per Rettungshubschrauber.

Der genaue Ablauf des Unfalls war laut Polizei noch unklar. Nach bisherigen Erkenntnissen der Behörde befand sich der Lkw auf einer Vorfahrtsstraße. Der Fahrer des Schulbusses beachtete wohl in einem Kreuzungsbereich nicht die Vorfahrt des Lastkraftwagens, wie es hieß.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Rundschau am Mittag, 11. Januar 2023, 12 Uhr