Bremerhavener Polizei warnt: Zahlreiche Schockananrufe binnen Stunden

Ein älterer Mann schaut auf sein Handy.

Bremerhavener Polizei warnt: Zahlreiche Schockananrufe binnen Stunden

Bild: Imago | Westend61
  • Täter rufen Opfer in und rund um Bremerhaven an.
  • Betrüger erbeuten Bargeld, Schmuck und Edelmetall .
  • Schaden: Mehrere Hunderttausend Euro.

In den vergangenen Stunden gab es in Bremerhaven und im umliegenden Landkreis Cuxhaven zahlreiche Schockanrufe. In vielen Fällen blieb es beim Versuch, dennoch konnten die Täter Bargeld, Edelmetall und Schmuck im Wert von insgesamt mehreren Hunderttausend Euro erbeuten.

Daher warnt die Ortspolizeibehörde Bremerhaven gemeinsam mit der Polizeiinspektion Cuxhaven eindringlich vor den Betrugsmaschen und bittet insbesondere auch Angehörige, Pflegende und Betreuende von älteren Personen, diese auf die Gefahren hinzuweisen und zu sensibilisieren.

Diese drei Betrugsmaschen nutzen die Täter:

1 Unfall eines Familienangehörigen

In den Fällen der vergangenen Stunden wurde den Opfern von angeblichen Polizeibeamten, Justizvertretern oder Bankmitarbeitern vorgegaukelt, ein Familienangehöriger sei in einen Unfall oder eine Straftat verwickelt und könne nur durch die Zahlung eines Geldbetrags einer sofortigen Haftstrafe entgehen.

2 Familienmitglied hat neue Nummer

Aber auch Betrugsversuche via Whatsapp-Nachricht kamen vor. Dabei schreiben angeblich Familienmitglieder ihre Angehörigen an und behaupten, sie hätten eine neue Nummer. Kurz darauf wird dann darum gebeten, Geld auf ein Konto zu überweisen.

3 Warnung vor Einbrüchen

Es melden sich angebliche Polizeibeamte, die den Angerufenen erzählen, es gebe Hinweise auf geplante Einbrüche in der Gegend. Zum Schutz vor Diebstahl der Vermögenswerte könnten diese nun der Polizei übergeben werden.

Mehr zum Thema:

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 27. Januar 2023, 14 Uhr