Schifffahrt auf der Oberweser eingestellt: Wie ist die Lage in Bremen?

  • Niedriger Wasserstand stoppt Schifffahrt zwischen Bad Karlshafen und Höxter.
  • Unter- und Außenweser von Bremen bis zur Nordsee nicht betroffen.
  • Wasserstand der Mittelweser durch Staustufen konstant.

Wegen niedrigen Wasserstandes muss die Schifffahrt auf einem Abschnitt der Oberweser eingestellt werden: Seit Dienstag fahren die Fahrgastschiffe der "Flotte Weser" nicht mehr zwischen Bad Karlshafen (Hessen) und Höxter (Nordrhein-Westfalen), wie deren Geschäftsführer Jörg Menze in Hameln sagte. Auch Güterschifffahrt ist dort nicht mehr möglich. Die Unter- und Außenweser von Bremen bis zur Nordsee sei von Niedrigwasser nicht betroffen. Dort gebe es keine Einschränkung der Schifffahrt.

Auch auf anderen Abschnitten der Weser werde die Schifffahrt nicht eingestellt. Wie eine Sprecherin der Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt des Bundes mitteilte, können auf der Mittelweser von Minden bis Bremen die Wasserstände durch Staustufen konstant gehalten werden.

Im Bereich der Oberweser sei in den kommenden Tagen mit weiter fallenden Wasserständen zu rechnen, so dass Fahrgast- und Güterschifffahrt nicht mehr möglich seien. Sport- und Ruderboote könnten aber abhängig vom Tiefgang weiterhin auf dem Fluss fahren. Die Situation könne sich bessern, wenn es wieder starke Regenfälle gebe.

Mehr zum Thema Dürre:

Dieses Thema im Programm: Bremen Zwei, Nachrichten, 9. August 2022, 15 Uhr