Tödlicher Unfall in Rastede: Zug erfasst Lastwagen bei Bahnübergang

  • Zug der Nordwestbahn kollidiert mit Lastwagen.
  • Fahrer wird aus dem Wagen geschleudert und stirbt.
  • Rund 50 Zugpassagiere stehen unter Schock.

Ein Lastwagenfahrer ist bei einem Unfall mit einer Bahn in Rastede im Landkreis Ammerland gestorben. Der Zug habe den Lkw an einem Bahnübergang erfasst, sagte ein Polizeisprecher. Der 52-jährige Fahrer sei durch die Wucht des Aufpralls aus seinem Fahrzeug geschleudert worden. Trotz mehrerer Wiederbelebungsversuche starb der Mann noch an der Unfallstelle.

50 Fahrgäste erleiden Schock

Der Zug, bei dem es sich nach Angaben der Deutschen Bahn um eine Nordwestbahn handelte, kam erst rund 200 Meter hinter dem Bahnübergang zum Stillstand. Im Zug befanden sich nach Angaben der Feuerwehr rund 200 Fahrgäste. Etwa 50 von ihnen erlitten einen Schock. Sie wurden vor Ort versorgt. An der Unfallstelle arbeiteten rund 200 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und Technischem Hilfswerk.

Warum der Lkw trotz des ankommenden Zuges auf die Gleise fuhr, sei nach Angaben der Polizei noch völlig unklar. Laut Polizei und Feuerwehr, befand sich an dem Bahnübergang eine Baustelle. Die Verkehrsregelung wurde deswegen zum Zeitpunkt des Unfalls manuell bedient. Nach Angaben eines Polizeisprechers könnten die Ermittlungen zur Unfallursache noch mehrere Tage andauern.

Aufräumarbeiten bis Mittwochabend

Laut Polizei wurde neben dem Laster auch der Zug schwer beschädigt. Die Höhe des Sachschadens stand noch nicht fest. Durch den Unfall entstand ein großes Trümmerfeld auf und neben den Schienen. Die Bahnstrecke sowie die umliegenden Straßen mussten gesperrt werden. Laut Polizeiangaben werden die Aufräumarbeiten noch mindestens bis zum Mittwochabend andauern.

Dieses Thema im Programm: Bremen Zwei, Nachrichten, 3. August 2022, 14 Uhr