In Niedersachsen fehlen zum Schulstart viele Schulbusfahrer

Ein Schulbus fährt über eine Landstraße

In Niedersachsen fehlen zum Schulstart viele Schulbusse-Fahrer

Bild: Imago | Photothek
  • Schulbusse in Niedersachsen fahren nach Notfallplan.
  • Viele Busfahrer fehlen.
  • Neue Busfahrer werden derzeit noch geschult.

Die Schulbusse fahren zum Schulstart nicht überall in Niedersachsen wieder normal. Besonders im Norden des Bundeslandes scheint es schwierig zu sein – und das liegt in den meisten Fällen daran, dass noch immer Busfahrer fehlen.

Kritisch scheint es auch nach den Ferien weiter in den Landkreisen Verden, Osterholz und Rotenburg zu sein. Dort gilt überall auch jetzt noch der Notfallfahrplan von vor den Ferien. Der solle aber zumindest bis zum Ende der Osterferien zuverlässig bedient werden, sagt Sven Sonström vom Landkreis Osterholz.

Die neuen Busfahrer, die mit einer besonderen Aktion angeworben wurden, fahren die Busse jetzt noch nicht. Sie werden noch geschult. Daher fallen eher normale Busfahrten – zum Beispiel im Landkreis Verden – aus. In den meisten anderen Landkreisen ist der Schülerverkehr sichergestellt.

Dieses Thema im Programm: Bremen Zwei, Nachrichten, 9. Januar 2023, 7 Uhr