Die meisten politischen Straftaten kommen in Bremen von rechts

Hände in Handschellen hinter dem Rücken

Zahl politischer Straftaten im Land Bremen in 2022 gestiegen

Bild: Imago | Daniel Scharinger
  • Leichter Anstieg bei politisch motivierten Straftaten im Land Bremen.
  • Landeskriminalamt zählte in 2022 rund 650 Fälle .
  • Großer Anteil der Straftaten ist rechts- oder linksextremistisch motiviert.

Die Zahl politisch motivierter Straftaten im Land Bremen ist 2022 gegenüber dem Vorjahr leicht gestiegen. Das ergibt sich aus einem Bericht des Landeskriminalamtes, der jetzt den Fachpolitikern der Bürgerschaft in der Innendeputation vorgelegt wurde. Viele Delikte hatten mit der Corona-Pandemie und dem Ukraine-Krieg zu tun.

284 Delikte im rechtsextremistischen Bereich

Im Land Bremen hat die Polizei im vergangenen Jahr 653 Fälle von politisch motivierter Kriminalität gezählt. In 50 Fällen war demnach der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine Hintergrund bei Übergriffen. Fast genau so viele Straftaten standen im Zusammenhang mit der Covid-Pandemie, an der Zahl sind es 43. Mehrfach kam es zu Gewalttaten bei Demonstrationen gegen Corona-Maßnahmen.

Den größten Anteil mit 284 Delikten aber macht der rechtsextremistische Bereich aus: Hasskriminalität, Fremdenfeindlichkeit, Rassismus oder Volksverhetzung. Im Bereich Linksextremismus dagegen hat die Zahl der Straftaten im zweiten Jahr hintereinander abgenommen – auf knapp 170 Fälle. Muslimische Fundamentalisten aus Bremen machten durch fünf terroristische Delikte auf sich aufmerksam, heißt es in dem Bericht. Geplant waren Aktionen im Ausland.

Verfassungsschutzbericht: Wer gefährdet die Demokratie in Bremen?

Bild: Radio Bremen

Autor

  • Folkert Lenz
    Folkert Lenz

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Rundschau am Morgen, 9. März 2023, 7 Uhr