Galerie

Seltenes Spektakel: So schön waren die Polarlichter in Deutschland

Polarlichter am Nachthimmel in Norddeutschland

Seltenes Spektakel: So schön waren die Polarlichter

Bild: Jacqueline Oehme

Polarlichter am Himmel – sichtbar auch in Deutschland? Dieses Schauspiel bekommt man nur selten zu sehen. Wir haben ein paar schöne Fotos gesammelt.

Polarlichter über Deutschland? Das Himmelsschauspiel bekommt man hier eher selten zu sehen. Schon in der Nacht zu Montag konnte man in mehreren Bundesländern die Lichter beobachten. Auch in der Nacht zu Dienstag war das möglich – wenn man denn freie Sicht auf den Himmel hatte. Denn in und nördlich von Bremen war es recht dicht bewölkt. Südlich und östlich von Bremen waren die Chancen besser.

Sonnenaktivität verantwortlich für Polarlichter

Aber was sind die Polarlichter überhaupt? Verantwortlich für das grünliche oder rötliche Leuchten ist die Sonne, sagt Monika Staesche die Direktorin des Berliner Planetariums am Insulaner und der Wilhelm-Foerster-Sternwarte.

Von der Sonne werden elektrisch geladene Teilchen fortgeschleudert. Geschieht dies in Richtung Erde, können die Teilchen bei uns ankommen. Für die rund 150 Millionen Kilometer große Entfernung brauchen sie etwa anderthalb bis zwei Tage. Treten sie dann in die Erdatmosphäre ein, kommt es zum Leuchten. Bei normaler Sonnenaktivität sieht man die Polarlichter nur in den höheren Breiten.

Dieses Thema im Programm: Bremen Vier, Die Vier am Morgen, 28. Februar 2023, 8:40 Uhr