Fragen & Antworten

Der Sternschnuppen-Schauer kommt: Perseiden auch über Bremen zu sehen?

Eine Sternschnuppe ist am Himmel zu sehen.

Sternschuppen über Bremen und 27 Grad am Wochenende

Bild: dpa | Patric Pleul

Jedes Jahr im August regnet es Sternschnuppen: Am kommenden Wochenende ist es wieder so weit. Auch in Bremen gibt es Orte, die sich zum Sternegucken eignen.

Was steckt hinter dem alljährlichen Perseiden-Schauer?

Dass wir jedes Jahr im August einen Sternschnuppen-Schauer sehen, liegt an einem Kometen namens 109P/Swift-Tuttle. Dieser umkreist alle 133 Jahre die Sonne. Wie alle Kometen, die der Sonne nahe kommen, verliert er unterwegs Material. "Teilweise ist das so groß wie ein Sandkorn, aber es gibt auch richtig dicke Brocken", erklärt Jerome Meyer, Mitarbeiter im Olbers-Planetarium in Bremen. Weil 109P/Swift-Tuttle schon so einige Runden gedreht hat, ist die Spur mittlerweile recht dicht. Einmal im Jahr kreuzt die Erde genau diese Spur – so treten Gesteinsbrocken in die Erdatmosphäre ein, verglühen oder platzen und leuchten dabei je nach Größe unterschiedlich hell. Unten auf der Erde sehen wir das als Sternschnuppen.

Wann sind die Perseiden besonders gut zu sehen?

Der exakte Zeitpunkt des Perseiden-Schauers unterscheidet sich jedes Jahr, aber nur leicht. Diesmal liegt der Höhepunkt des Perseiden-Schauers am hellichten Tag – und zwar am Sonntag. Dadurch sollten sowohl in der Nacht von Samstag auf Sonntag als auch in der Nacht von Sonntag auf Montag Sternschnuppen zu sehen sein.

Grundsätzlich lohnt es sich aber eher, in den frühen Morgenstunden den Himmel zu beobachten. "Dann blicken wir nämlich sozusagen in Fahrtrichtung der Erde", erklärt Meyer.

Wenn man mit einem Auto durch einen Schneesturm fährt, sieht man auf der Windschutzscheibe unglaublich viele Schneeflocken, auf der Heckscheibe aber fast keine. So ist es ungefähr auch auf der Erde, wenn sie den Perseiden-Schauer kreuzt. Morgens blicken wir quasi durch die Windschutzscheibe, abends durch die Heckscheibe.

Jerome Meyer, Olbers-Planetarium

Der Mond dürfte in diesem Jahr keine allzu große Beeinträchtigung für die Sicht darstellen: Zwar geht er von Samstag auf Sonntag um kurz nach zwei Uhr und von Sonntag auf Montag kurz nach drei Uhr auf, er ist aber abnehmend und daher kaum zu sehen.

Wie kann ich den Schauer am Besten beobachten?

Wer in der Früh den Sternschnuppen-Schauer beobachten will, der sollte auf eine freie Sicht Richtung Nordosten achten. "Gut geeignet ist deswegen zum Beispiel der Aussichtpunkt Metalhenge in Bremen. Da hat man den Vorteil, die helle Stadt südwestlich im Rücken zu haben", empfiehlt Meyer. Ansonsten könnte es sich lohnen, noch weiter aus Bremen herauszufahren, um dem Licht der Stadt vollständig zu entfliehen.

Spielt das Wetter mit?

In der Nacht zum Sonntag ziehen die verbliebenen Schauer und Gewitter allmählich nordostwärts ab und im weiteren Verlauf zeigen sich neben lockeren Wolken immer wieder Mond und Sterne. Bei klarer Sicht auf den Himmel lassen sich ein paar Sternschnuppen beobachten. Die Temperatur geht auf 14 Grad in Bremen zurück.

Lyriden-Strom: In der Nacht viele Sternschnuppen über Bremen

Bild: dpa | Daniel Reinhardt

Autor

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Der Morgen, 9. August 2023, 8.20 Uhr