Parken in Oldenburg wird teurer: Statt 1,20 jetzt 2 Euro pro Stunde

Ein Auto parkt auf einem Gehweg.

Parken in Oldenburg wird teurer: Statt 1,20 jetzt 2 Euro pro Stunde

Bild: dpa | Hendrik Schmidt

Mit Monatsbeginn sind in Oldenburg die Preise fürs Parken deutlich gestiegen. In Zukunft wird es aber noch teurer: 2027 sind 5,20 Euro pro Stunde fällig.

Wer in Oldenburg innenstadtnah sein Auto abstellen will, muss seit Donnerstag tiefer in die Tasche greifen. Denn: Mit Monatsbeginn trat die Erhöhung der Parkgebühren in Kraft, die der Stadtrat schon Ende Februar beschlossen hatte.

Weil sich nicht nur die Preise, sondern auch das Berechnungsintervall fürs Parken verändert hat, werden in Zukunft 50 Cent pro angefangener Viertelstunde fällig. Vorher waren es 60 Cent pro angefangener halber Stunde.

2027: Eine Stunde Parken für 5,20 Euro

Für die nächsten Jahre müssen sich Autofahrer in Oldenburg auf weiter steigende Preise einstellen. Auf die Stunde gerechnet kostet Parken innenstadtnah

  • ab 2024 2,80 Euro .
  • ab 2025 3,60 Euro.
  • ab 2026 4,40 Euro .
  • und ab 2027 5,20 Euro..

Laut Stadtrat ist die Erhöhung der Parkgebühren "ein wichtiger Beitrag zum Erreichen der Mobilitätswende in Oldenburg", heißt es auf der Seite der Stadt Oldenburg. Wie sich das Ganze auf die Innenstadt auswirkt, solle beobachtet werden.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Rundschau am Mittag, 2. Juni 2023, 12 Uhr