Jeder 20. Mensch in Deutschland ist offline – vor allem die alten

Senior im Ruhestand liest entspannt in einem Buch zu Hause oder in der Seniorenresidenz

Jeder 20. Mensch in Deutschland ist offline – vor allem die alten

Bild: dpa | Robert Kneschke

Knapp sechs Prozent der Deutschen zwischen 16 und 74 Jahren haben im vergangenen Jahr das Internet nicht benutzt. Das berichtet das Statistische Bundesamt.

Im vergangenen Jahr waren etwa 3,4 Millionen Menschen in Deutschland offline, teilweise haben sie angegeben, das Internet noch nie in ihrem Leben genutzt zu haben.

Das trifft vor allem auf Menschen über 65 Jahren zu: von ihnen war etwa jeder sechste im vergangenen Jahr nicht online. Bei den Menschen unter 45 Jahren waren es rein statistisch immer noch zwei Prozent.

Zu den Gründen dafür gibt es keine Angaben. Insgesamt liegen die Deutschen im EU-weiten Vergleich im Mittelfeld: am stärksten wird das Netz demnach in den skandinavischen Staaten, den Benelux-Ländern und in Irland genutzt. In Griechenland und Portugal war dagegen im vergangenen Jahr fast jeder siebte offline.

Senioren fordern mehr Entgegenkommen von der Bremer Sparkasse

Bild: Radio Bremen

Dieses Thema im Programm: Bremen Vier, Vier News, 11. April 2023, 10 Uhr