Landtagswahl in Niedersachsen: Mittags weniger Wähler als 2017

  • Gegen Mittag etwas weniger Wahlbeteiligung als bei der letzten Landtagswahl.
  • Rund 6,1 Millionen Menschen sind zur Wahl aufgerufen.
  • SPD laut Umfragen knapp vor CDU, Grüne hoffen auf Rekordergebnis.

In Niedersachsen wird zur Stunde ein neuer Landtag gewählt. Um 12:30 Uhr lag die Beteiligung mit 24,6 Prozent etwas niedriger als zum selben Zeitpunkt bei der vorangegangenen Wahl im Jahr 2017 (damals 26,9 Prozent). Insgesamt sind 6,1 Millionen Menschen aufgerufen, ihre Stimme abzugeben. Bis 18 Uhr sind die Wahllokale noch geöffnet.

Ministerpräsident Stephan Weil von der SPD hat seine Stimme bereits am Vormittag in Hannover abgegeben. "Wir hoffen auf eine starke Wahlbeteiligung. Und wir hoffen auf ein starkes Ergebnis für die SPD", sagte er anschließend. Weil hat gute Chancen, im Amt zu bleiben. Nach fünf Jahren in der großen Koalition möchte er aber den Partner tauschen: Weil wirbt für eine rot-grüne Regierung. Aber ausgemacht ist das nicht – am Ende könnten wenige Prozentpunkte entscheidend sein. Die letzten Umfragen sahen die SPD knapp vor der CDU.

CDU hofft auf Machtwechsel

Niedersachsens Ministerpräsidnet Weil (li.) und sein CDU-Herausforderer Althusmann (r.)
Sowohl Weil (li.) als auch Althusmann (re.) hoffen auf den Wahlsieg. Bild: dpa | Julian Stratenschulte

CDU-Herausforderer Bernd Althusmann hat ebenfalls bereits gewählt. Er hofft, noch an der SPD vorbeiziehen zu können. Es gehe jetzt darum, das Land in einer schwerwiegenden Krise stabil zu regieren. "Deshalb hoffe ich und setze ich auf eine starke CDU, die heute Abend ab 18 Uhr nach meinem Wunsch stärkste Kraft in Niedersachsen werden soll", sagte Althusmann.

SPD und CDU sind beide in Niedersachsen traditionell stark und wechselten sich beim Regieren in den vergangenen Jahrzehnten ab.

Grüne und AfD hoffen auf deutliche Stimmzuwächse

Die Grünen hoffen auf ein Rekordergebnis. Sie könnten "so stark werden wie nie zuvor", glaubt Spitzenkandidatin Julia Willie Hamburg. Auch die AfD hofft auf deutliche Stimmzuwächse. Ihr erklärtes Ziel sind mindestens zehn Prozent. "Wir wollen zweistellig werden", hatte der Parteivorsitzende Frank Rinck zuletzt erklärt. Laut der jüngsten Umfragen könnte das möglich sein. Die FDP muss dagegen um den Einzug in den Landtag bangen. Die Liberalen liegen in den letzten Umfragen bei fünf Prozent, die Linke wurde bei drei bis vier Prozent gesehen.

Der Wahlkampf stand ganz im Zeichen der hohen Energiepreise und der Inflation, landespolitische Themen spielten nur eine untergeordnete Rolle.

Landratswahlen in Niedersachsen

Neben der Abstimmung über einen neuen Landtag sind die Bürger und Bürgerinnen in einigen Kreisen aufgerufen, einen neuen Landrat zu wählen. Dazu gehört auch der Kreis Cuxhaven. Einziger Bewerber dort ist der Bürgermeister der Stadt Geestland, Thorsten Krüger von der SPD. Die Neuwahl ist notwendig, weil Cuxhavens parteiloser Landrat Kai-Uwe Bielefeld in den Ruhestand geht.

Das ist den Menschen in Delmenhorst für die kommende Wahl wichtig

Bild: Radio Bremen

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 9. Oktober 2022, 6 Uhr