49-Euro-Ticket erst im Mai? Fahrgastverband drängt auf Tempo

Zahlreiche Reisende gehen am frühen Morgen durch den Bremer Hauptbahnhof.
Bild: dpa | Hauke-Christian Dittrich
  • 49-Euro-Ticket sollte eigentlich im April starten.
  • Bremer BSAG rechnet mit Einführung im Mai.
  • Fahrgastverband Pro Bahn dauert das zu lange.

Der Fahrgastverband Pro Bahn dringt auf eine zügige Einführung des 49-Euro-Tickets. "Wir wollen, dass es endlich kommt", sagte Malte Diehl, Landesvorsitzender von Pro Bahn für Niedersachsen und Bremen, der Deutschen Presse-Agentur. Wichtig sei, dass das Ticket auch ohne Abonnement und am Automaten erhältlich sei. "Unnötige Bürokratie schreckt die Menschen ab", betonte Diehl.

Die neue kaufmännische Vorständin der Bremer Straßenbahn AG (BSAG) geht davon aus, dass das sogenannte Deutschland-Ticket ab dem 1. Mai nutzbar ist. Dieser Zeitpunkt sei allgemeiner Konsens in der Branche, sagte Bettina Wiest kürzlich buten un binnen. Das notwendige Gesetz für das 49-Euro-Ticket werde voraussichtlich Ende März den Bundesrat passieren. "Da ist der 1. April, glaube ich, fast nicht darstellbar", so Wiest. Ursprünglich war der 1. April als Starttermin angekündigt worden.

49-Euro-Ticket soll an Neun-Euro-Ticket anknüpfen

Das bundesweit nutzbare Ticket für Busse und Bahnen im Nahverkehr soll einen Einführungspreis von 49 Euro im Monat haben. Ziel ist es, an das beliebte Neun-Euro-Ticket aus dem Sommer anzuknüpfen.

Das niedersächsische Verkehrsministerium will am Mittwoch bei einer Pressekonferenz in Hannover erläutern, wie das 49-Euro-Ticket im Nahverkehr in Niedersachsen umgesetzt werden soll. Zuvor wird es einem Ministeriumssprecher zufolge Gespräche unter anderem mit den Kommunen und der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG) geben.

Verkehrsminister Wissing hofft auf Mai als Starttermin

Laut Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) soll das sogenannte Deutschlandticket spätestens ab Anfang Mai gelten. Einen genauen Starttermin gibt es noch nicht. Diehl betonte, dass die Finanzierung des 49-Euro-Tickets nicht zulasten des bestehenden Betriebes gehen und auch nicht den Ausbau des Bus- und Schienennetzes gefährden dürfe.

49-Euro-Ticket: BSAG-Chefin rechnet mit Einführung im Mai

Bild: Radio Bremen

Mehr zum 49-Euro-Ticket:

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Der Tag, 18. Januar 2023, 23:30 Uhr