Neues Programm des Stadttheaters Bremerhaven: Das sind 5 Highlights

Zwei Männer stehen auf einer Bühne. Sie tragen Rüstung und reiten auf Steckenpferden.

Neues Programm des Stadttheaters Bremerhaven: Das sind 5 Highlights

Bild: Stadttheater Bremerhaven | Manja Herrmann

Neben Dauerbrennern gibt es in den kommenden Monaten auch Uraufführungen im Bremerhavener Stadttheater zu sehen. Intendant Lars Tietje hat jetzt das neue Programm präsentiert.

In der laufenden Spielzeit hat das Stadttheater Bremerhaven vor allem auf sehr bekannte Stoffe gesetzt, um die Menschen nach Corona wieder für sich zu gewinnen. Auf Dauerbrenner setzt Intendant Lars Tietje auch im nächsten Programm, aber es gibt auch jede Menge neue Stücke, Opern, Märchen und Konzerte.

Das sind einige der Höhepunkte:

1 Glanz

Das Junge Theater zeigt am 16. September die Uraufführung des Stückes "Glanz" von Christina Kettering. Das Stück handelt von der russisch-deutschen Hochstaplerin Anna Sorokin, die sich als Millionärserbin ausgibt und sich so in die High Society in Manhattan mogelt. Über ihre Verbindungen gewinnt sie Investoren für ihre Vision einer eigenen, nach ihr benannten Kunststiftung. Doch Anna fliegt auf und muss schließlich ins Gefängnis. Von dort aus verkauft sie die Rechte an ihrer Geschichte an Netflix.

Premiere: 16. September 2023 im Jungen Theater

2 Tosca

Die italienische Oper "Tosca" von Giacomo Puccini ist ab Ende September zu sehen. Es wird deutsche Übertitel geben. In dem Stück geht es um den Maler Mario Cavaradossi, der in Verbindung zu den Republikanern steht. Als er einem Verfolgten zur Flucht verhelfen will, macht das den berüchtigt grausamen Polizeichef Baron Scarpia auf ihn aufmerksam. Cavaradossis Geliebte, die Sängerin Floria Tosca, versucht, ihn aus Scarpias Klauen zu befreien und scheut vor nichts zurück, nicht einmal vor Bluttaten.

Premiere: 23. September 2023 im Großen Haus

3 Der Messias

Zwei Männer stehen auf einer Bühne.
Kay und Karsten wollen die Welt retten. Bild: Stadttheater Bremerhaven | Manja Herrmann

Die Komödie "Der Messias" von Patrick Barlow hat es erneut ins Programm geschafft. Auch diesen Winter versuchen Kay und Karsten wieder die Welt zu retten. Diesmal muss es doch klappen, dass die Menschen endlich erkennen, dass nur die Liebe sie retten kann. Wozu sonst hat Gott vor zweitausend Jahren einen Engel zu Maria und Josef geschickt, um zu verkünden, dass der Retter naht?

Wiederaufnahme: 27. Oktober 2023 im Kleinen Haus

4 Die lustige Witwe

In der Operette "Die lustige Witwe" von Franz Léhar geht es um Hanna, ein Mädchen vom Land, die jetzt reiche Witwe ist. Auf einem Ball der pontevedrinischen Botschaft in Paris fliegen ihr die Herzen aller Männer zu – wegen ihres Geldes. Um Pontevedro vor dem Bankrott zu retten, wird Hannas früherer Geliebter Graf Danilo auf sie angesetzt. Er ist aber noch immer in sie verliebt und möchte Hanna nicht ausnutzen.

Premiere: 3. Februar 2024 im Großen Haus

5 Der Rosenkavalier

In der Oper "Der Rosenkavalier" von Richard Strauss verliebt sich die verheiratete Feldmarschallin Fürstin Werdenberg in den jüngeren Grafen Octavian. Als dieser als Brautwerber für den geldgierigen Baron Ochs auf Lerchenau ernannt wird, passiert es: Octavian verliebt sich in die Braut. Erfolgreich kann er seinen Nebenbuhler ausschalten. Die Feldmarschallin erkennt, dass sie Octavian verloren hat.

Premiere: 4. Mai 2024 im Großen Haus

Das gesamte Programm gibt es auf der Homepage des Stadttheaters.

Mehr zum Stadttheater:

Autorin

Dieses Thema im Programm: Bremen Zwei, Der Nachmittag, 27. April 2023, 16.35 Uhr