Bremerhaven bekommt neues Polizeirevier für 71 Millionen Euro

Blick auf ein braunes Backsteingebäude, das an einer Straße steht.

Bremerhaven bekommt neues Polizeirevier für 71 Millionen Euro

Bild: Haslob Kruse + Partner Architekten

Die Ortspolizei in Bremerhaven-Geestemünde bekommt eine neue Dienststelle. Das Gebäude wird deutlich teurer als geplant.

Männer stehen neben einem Sandberg und schmeißen mit Schaufeln Sand in die Luft.
Mit dem offiziellen Spatenstich sind die Bauarbeiten am Donnerstag eingeläutet worden. Bild: Radio Bremen | Sina Derezynski

Mit einem offiziellen Spatenstich hat Bremerhavens Oberbürgermeister Melf Grantz (SPD) am Donnerstag den Startschuss für die Bauarbeiten des neuen Polizeireviers in Geestemünde gegeben. In dem Gebäude in der Georgstraße wird ab Oktober 2025 neben der Polizei auch die Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit ihren Sitz haben.

Ein Umbau des alten Polizeireviers Geestemünde in der Klußmannstraße wäre zu kostenintensiv gewesen. Das alte Gebäude sei nicht mehr zeitgemäß und in die Jahre gekommen, sagte der Direktor der Ortspolizeibehörde Volker Ortgies. Das größte Manko sei die fehlende Barrierefreiheit.

Von 42 auf 71 Millionen Euro

Die Bremerhavener Stadtverordnetenversammlung hatte in der vergangenen Woche mehr Geld für den Neubau des Polizeireviers freigegeben. Die reinen Baukosten betragen 33 Millionen Euro, mit der Finanzierung über die nächsten 30 Jahre kommt die Stadt auf rund 71 Millionen Euro. Veranschlagt waren ursprünglich rund 42 Millionen. Die zusätzlichen Mittel will die Stadt über 30 Jahre über sogenannte Verpflichtungsermächtigungen abbezahlen. Verpflichtungsermächtigungen erlauben der Verwaltung, finanzielle Verpflichtungen für Ausgaben in künftigen Jahren einzugehen.

Dieses Thema im Programm: Bremen Vier, News, 27. April 2023, 17 Uhr