Morddrohung im Internet gegen Bürgermeister von Brake

Der Bürgermeister von Brake, Michael Kurz

Bürgermeister von Brake erhält Morddrohungen über das Internet

Bild: Radio Bremen

Die Polizei hat Schutzvorkehrungen für ihn und seine Familie getroffen. Der oder die Täter drohten Michael Kurz unter anderem bei Facebook mit dem Tode.

"Das Amok-Kommando wird dich durchs Fenster erschießen" – Morddrohungen dieser Art hat es gegen den Bürgermeister von Brake, Michael Kurz (SPD), im Internet gegeben. Wie die Polizei Delmenhorst mitteilte, werde nun wegen Bedrohung und Störung des öffentlichen Friedens sowie wegen einer Androhung von Straftaten ermittelt.

Der oder die Verfasser sollen demnach Kurz bei einem öffentlichen Facebook-Auftritt am vergangenen Mittwochabend in den Kommentaren mit dem Tode gedroht haben. Ähnliche Drohungen tauchten der Polizei zufolge kurze Zeit später auf anderen Internetseiten auf, etwa unter Facebook-Posts des Bürgermeisters. Zudem soll ein Unbekannter versucht haben, beim Braker Stadtmarketing virtuell eine Veranstaltung mit dem Titel "Tötet den Bürgermeister" anzumelden.

Bürgermeister und seine Familie erhalten Schutz

Bürgermeister Kurz wandte sich noch am Mittwochabend an die Polizeidienststelle in Brake. Umgehend seien Vorkehrungen zum Schutz des Bürgermeisters sowie seiner Familie getroffen worden. Unter anderem verbringt Kurz die Nächte derzeit nicht in seinem Zuhause.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Rundschau am Mittag, 5. Mai 2023, 12 Uhr