Mond-Jupiter-Venus: Außergewöhnliches Planeten-Bild am Himmel zu sehen

Jupiter und Venus leuchten am Nachthimmel
Jupiter und Venus sind die beiden hellsten Planeten – zusammen mit dem Mond sollen sie am Abend eine Linie bilden. Bild: dpa | Lorenzo Di Cola

Am Himmel über Bremen könnte am Abend ein außergewöhnliches Bild beobachtet werden. Jupiter, Venus und der Mond stehen in einer besonderen Dreier-Konstellation zueinander.

Am Mittwochabend lässt sich am Himmel über Bremen eine außergewöhnliche Anordnung der Himmelskörper beobachten: Der Mond soll in einer besonderen Konstellation zu den Planeten Jupiter und Venus stehen. "Der Mond bildet mit Jupiter und Venus eine Linie", sagt der Radio Bremen-Metereologe Roland Vögtlin. Der Mond liege mittig von den Planeten.

Wenn die Sicht klar ist, ist das ein schönes Schauspiel. Es lohnt sich in den Himmel zu schauen.

Radio Bremen-Metereologe Roland Vögtlin

Zu sehen sein soll die Planeten-Konstellation gegen 19 Uhr. Der einfache Blick mit dem Auge in den Abendhimmel reiche aus, sagt Vögtlin. Jupiter und Venus seien die beiden hellsten Planeten. Der Experte senkt allerdings auch allzu große Erwartungen: Weil am Abend in der Region auch Regenschauer möglich sind, könnten Wolken die Sicht auf das Spektakel verderben.

Fliegt "Astro-Alex" eines Tages mit Bremer Technik auf den Mond?

Bild: Radio Bremen

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Der Tag, 22. Februar 2023, 23:30 Uhr