Bremer Modedesignerin einigt sich nach Rechtsstreit mit Amazon

Bremer Modedesignerin Viktoria Theoharova in ihrem Modeladen.
Viktoria Theoharova hat sich die Marke "Liebe, Digga, Liebe" schützen lassen. Bild: Radio Bremen

Weil der Internet-Riese einen geschützten Slogan verwendete, sah Viktoria Theoharova ihre Markenrechte verletzt. Jetzt endet die Auseinandersetzung außergerichtlich.

Die Bremer Modedesignerin Viktoria Theoharova und der Handelskonzern Amazon haben ihre gerichtliche Auseinandersetzung beigelegt. Über den Inhalt der Einigung haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart. Viktoria Theoharova teilt auf Nachfrage lediglich mit: "Wir haben uns geeinigt und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden."

Vor dem Frankfurter Landgericht hatte die Bremerin im vergangenen Jahr eine einstweilige Verfügung gegen Amazon erwirkt. Die Kleinunternehmerin sah ihre Markenrechte verletzt, weil Amazon T-Shirts mit dem Aufdruck "Liebe, Digga, Liebe" auf seiner Plattform vertrieb. Diesen Slogan hatte sich die Bremerin allerdings zuvor markenrechtlich schützen lassen und für eine ihrer Kollektionen genutzt. Amazon hatte damals Widerspruch gegen die einstweilige Verfügung eingelegt. Beim erneuten Gerichtstermin scheinen nun beide Seiten eine Kompromisslösung gefunden zu haben. "Es hat sich gelohnt zu kämpfen", sagt Viktoria Theoharova. Amazon bestätigte die Einigung auf Nachfrage von buten un binnen.

Rückblick: Bremer Modedesignerin kämpft vor Gericht gegen Amazon

Bild: Radio Bremen

Autor

  • Manz Sebastian
    Sebastian Manz Autor

Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 24. April 2023, 19:30 Uhr