13-Jähriger bedroht andere Kinder an Syker Realschule mit Messer

Blaulicht auf einem Polizeiwagen.

13-Jähriger bedroht andere Kinder an Syker Realschule mit Messer

Bild: dpa | Fotostand
  • Der Junge ging den Angaben zufolge früher selbst auf die Syker Realschule.
  • Unter ihm und ehemaligen Mitschülern war es offenbar zum Streit gekommen.
  • Lehrerin wählte Notruf.

Die Polizei in Syke hatte am Mittwoch einen Großeinsatz an der Realschule. Dort hatte ein 13-Jähriger andere Kinder mit einem Messer bedroht.

Der Junge war laut Polizei früher selbst Schüler der Realschule. Am Mittwochmittag war er dort aufgetaucht und wollte am Unterricht in seiner alten Klasse teilnehmen. Eine Lehrerin lehnte das ab. Dann ging sie kurz aus dem Klassenraum. Dann kam es unter den Kindern offenbar zum Streit und im Verlauf soll der Junge das Messer gezeigt und gedroht haben, "alle abzustechen".

Den Angaben zufolge haben die Schüler ihrer Lehrerin erst zu Beginn der folgenden Stunde davon erzählt. Als dann der 13-Jährige erneut an die Tür des Klassenzimmers klopfte, setzte die Lehrerin den Notruf ab. Die Beamten gehen nach ersten Ermittlungen davon aus, dass der Junge nicht die Absicht hatte, Schaden anzurichten, sondern tatsächlich alte Freunde aufsuchen wollte.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 16. Februar 2023, 6 Uhr