Bremen will kostenlose Tampons und Binden an allen Schulen anbieten

Tampons liegen in einer Toilette zur freien Verfügung

Bremen will kostenlose Tampons und Binden an allen Schulen anbieten

Bild: dpa | Martin Schutt

Bald sollen alle Schulen in der Stadt Bremen kostenlose Menstruationsartikel ausgeben dürfen. Die Kosten von circa 30 Euro pro Monat übernimmt die Bildungsbehörde.

Alle Schulen in der Stadt Bremen dürfen in Zukunft kostenlose Menstruationsartikel ausgeben. Das hat das Bildungsressort entschieden und verweist auf das Ergebnis eines Pilotprojekts. An dem hatten sich sieben Schulen in der Stadt beteiligt.

Bremer Bildungsbehörde übernimmt die Kosten

Das Projekt hatten sich Schülerinnen selbst ausgedacht: Seit Ende vergangenen Jahres gibt es in den Testschulen Binden und Tampons aus Automaten, aus bereitgestellten Körben oder auch im Sekretariat. Die Aktion kam bei fast allen gut an. Deshalb soll es laut der Bremer Bildungsbehörde jetzt allen Schulen in Bremen möglich gemacht werden, Menstruationsartikel für Schülerinnen bereit zu halten. Die Kosten von circa 30 Euro im Monat übernimmt die Behörde. Auch das Aufstellen eines Automaten von einmalig bis zu 200 Euro pro Schule werde finanziert, heißt es.

Bildungssenatorin Sascha Aulepp (SPD) lobte das Pilotprojekt: Gerade anfangs sei die Menstruation ein schambesetztes Thema. Die Versorgung mit Tampons und Binden müsse genauso selbstverständlich sein wie die mit Toilettenpapier.

So erleichtern Bremer Schulen den Zugang zu Menstruationsartikeln

Bild: Radio Bremen

Dieses Thema im Programm: Bremen Zwei, Nachrichten, 26. Mai 2023, 6 Uhr