Zahl der Toten auf Niedersachsens Straßen steigt wieder

Ein Kreuz zum Gedenken an ein 21-jähriges Opfer eines Verkehrsunfalls steht an einer Landstraße im Landkreis Hildesheim.
Bild: dpa | Julian Stratenschulte

In der Hochphase der Corona-Pandemie war die Zahl der Verkehrstoten gesunken. Jetzt hat sie das Niveau von 2020 wieder erreicht.

Nach einem Rückgang der Todeszahlen im Straßenverkehr in den Hochphasen der Corona-Pandemie sind im vergangenen Jahr auf Niedersachsens Straßen wieder mehr Menschen ums Leben gekommen. 2022 starben mit 370 Menschen 18 mehr als noch 2021, wie aus der vom Innenministerium vorgelegten Verkehrsunfallstatistik hervorgeht. Damit weist die Zahl der Verkehrstoten wie bereits 2020 den zweitniedrigsten Stand seit Beginn der Statistik vor mehr als 60 Jahren aus. 2015 kamen beispielsweise noch 457 Menschen bei Verkehrsunfällen ums Leben.

Der Straßenverkehr war im vergangenen Jahr im Gegensatz zu den Jahren 2020 und 2021 durch die Corona-Pandemie nur noch wenig beeinflusst. So gab es wieder mehr Verkehr und auch entsprechend mehr Unfälle.

Daniela Behrens (SPD), Niedersachsens Innenministerin

Trotz Steigerungen bei den Verletzten und tödlich Verunglückten liege deren Zahl immer noch unter den Ergebnissen von 2019, dem Jahr vor der Corona-Pandemie. 2022 starben 13 Kinder im Alter bis 14 Jahren bei Verkehrsunfällen und somit acht mehr als noch 2021. In den Jahren 2014 und 2015 kamen demnach ebenfalls jeweils 13 Kinder ums Leben.

Auch die Zahl der Schwerverletzten steigt wieder

Auch in der Gruppe der jungen Erwachsenen im Alter von 18 bis 24 Jahren stieg die Zahl der Todesopfer im selben Zeitraum deutlich an – von 42 auf 64. In früheren Jahren war diese Zahl noch höher – 2019 waren es etwa 82 Todesopfer in dieser Altersgruppe.

Wie die Zahl der Verkehrstoten ist auch die Zahl der Schwerverletzten gestiegen. 2022 gab es demnach 5.608 Schwerverletzte – etwa 400 mehr als noch ein Jahr zuvor. Darüber hinaus stieg die Zahl der Leichtverletzten von 30.141 in 2021 auf 34.160 im vergangenen Jahr. Insgesamt kam es laut Ministerium im vergangenen Jahr zu knapp 200.000 Verkehrsunfälle im Bundesland – somit mehr als 500 pro Tag. 2021 wurden noch knapp 8000 Unfälle weniger erfasst.

Mehr zum Thema:

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 17. April 2023, 11 Uhr