Generalmusikdirektor Marc Niemann verlässt Stadttheater Bremerhaven

Ein Mann im Rollkragenpulli steht vor Stühlen und Notenständern.

Generalmusikdirektor Marc Niemann verlässt Stadttheater Bremerhaven

Bild: Radio Bremen | Heidi Ullrich

Bremerhaven muss einen neuen Generalmusikdirektor für das Stadttheater und das Philharmonische Orchester suchen. Amtsinhaber Marc Niemann will neue Wege gehen.

Der Generalmusikdirektor des Stadttheaters und des Philharmonischen Orchesters Bremerhaven, Marc Niemann, wird seinen Vertrag nicht verlängern. Er wird Bremerhaven somit Ende Juli 2026 verlassen, teilte der Magistrat mit. Nach dann zwölf Jahren am Stadttheater will der 51-jährige neue Wege gehen und sich anderen Institutionen weiter öffnen.

Auf Niemanns Initiative hin wurde der Mitteilung nach aus dem Städtischen Orchester das Philharmonische Orchester Bremerhaven. Außerdem gelang laut Magistrat eine internationale Profilierung. Es folgten Nominierungen als Dirigent des Jahres von der Fachzeitschrift "Opernwelt" 2018 sowie für den Opus Klassik-Award 2023.

Die Besucherzahl im Orchesterbereich stieg demnach unter seiner Leitung in Bremerhaven von rund 12.000 auf mehr als 26.000 Menschen. Bremerhavens Dezernent für Kultur, Stadtrat Michael Frost, dankte Niemann für seinen Einsatz und betonte dessen Einsatz im Bereich kultureller und musischer Bildung.

So will das Stadttheater Bremerhaven Kindern Klassik näher bringen

Bild: Radio Bremen

Mehr zum Thema:

  • So sorgt das Philharmonische Orchester Bremerhaven für die Zukunft vor

    Wie will das Philharmonische Orchester in Bremerhaven auch künftig ein Publikum erreichen? Dazu haben die Musiker unterschiedliche Ideen.

Quelle: buten un binnen.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Rundschau, 22, Mai 2024, 17 Uhr