Flugverkehr läuft nach IT-Panne bei Lufthansa wieder

Eine Boeing 747-400 der Lufthansa landet am Nachmittag auf dem Frankfurter Flughafen.
Bild: dpa | Arne Dedert
  • IT-Ausfall bei der Lufthansa sorgte für Chaos.
  • Flugverkehr hat sich wieder normalisiert.
  • Streik des Bodenpersonals sorgt am Freitag für Probleme.

Nach dem durch eine Bauarbeitenpanne in Frankfurt entstandenen Flugchaos bei der Lufthansa hat sich der Luftverkehr der Airline normalisiert. Das teilte eine Sprecherin der Fluggesellschaft. Ausfälle oder Verspätungen von Flügen seien derzeit nicht bekannt.

Die Lufthansa-Probleme am Mittwoch waren nach Unternehmensangaben durch Bauarbeiten an einer S-Bahn-Strecke in Frankfurt ausgelöst worden. Dabei wurden der Deutschen Telekom zufolge bereits am Dienstag vier Glasfaserkabel von einem Bagger durchtrennt. Tausende Passagiere mit Verbindungen über das Drehkreuz Frankfurt waren infolge des Kabelschadens von Verspätungen und Ausfällen betroffen. Der Frankfurter Flughafen war für rund drei Stunden gesperrt und am frühen Mittwochnachmittag für Landungen wieder freigegeben worden.

Streik sorgt am Freitag für Flugausfälle in Bremen

Flugausfälle drohen am Freitag allerdings erneut – und zwar bundesweit: Die Gewerkschaft Verdi hat zu einem ganztägigen Warnstreik an den meisten großen Flughäfen in Deutschland aufgerufen. Hintergrund sind mehrere Tarifkonflikte. Auch Bremen ist von dem Streik betroffen. Am Bremer Airport ist bereits etwa die Hälfte der Flüge gestrichen.

Streik am Bremer Flughafen: Am Freitag drohen massive Einschränkungen

Bild: Radio Bremen

Mehr zum Streik am Bremer Flughafen:

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Rundschau am Morgen, 16. Februar 2023, 7 Uhr