Lehrer in Bremen hat offenbar Abi-Noten ohne Korrektur vergeben

Ein Abiturzeugnis, das von einer Abiturientin gehalten wird.

Lehrer in Bremen: Abi-Noten ohne Korrektur vergeben

Bild: Radio Bremen

An der Oberschule am Leibnizplatz soll ein Lehrer Prüfungen benotet haben – ohne sie vorher korrigiert zu haben. Raus kam die Sache nur durch Zufall.

Die Zeit rund um die Abi-Klausuren ist an Schulen immer eine ganz besondere: Alle Schülerinnen und Schüler sind nervös wegen der Prüfungen und auch die Lehrkräfte achten extra nochmal drauf, dass alles glattgeht. Da sorgt diese Geschichte natürlich für besonderen Gesprächsstoff: An der Oberschule am Leibnizplatz hat ein Lehrer wohl Prüfungen benotet – ohne sie vorher korrigiert zu haben.  

Die Angelegenheit kam zufällig heraus, weil eine ehemalige Schülerin der Oberschule ihre alten Abi-Klausuren anschauen wollte. Eine Mitarbeiterin der Bildungsbehörde hat die herausgesucht, durchgesehen und gemerkt: Da steht zwar eine Note drunter, aber korrigiert worden ist sie nicht. Daraufhin wurden auch andere Klausuren überprüft.

Über 50 Klausuren nicht ordnungsgemäß geprüft

Unter die Lupe genommen wurden über 600 Abi-Klausuren seit 2016. Fast 140 davon stammten von dem Lehrer, dessen Korrekturen schon einmal fehlten. Insgesamt drei Klausuren davon waren benotet, aber nicht korrigiert – und 50 waren nicht vollständig korrigiert, da fehlte das abschließende Gutachten.

Für die betroffenen Schülerinnen und Schüler hat das keine Folgen. Deren Abi hat weiter Bestand. Aber der Lehrer ist fristlos entlassen und der Oberstufenleiter der Schule suspendiert worden. Gegen zwei weitere Lehrkräfte läuft ein Disziplinarverfahren. Sie hätten die Vorfälle melden müssen, so der Vorwurf.

CDU will Thema in Bürgerschaft ansprechen

In der Politik gehen die Meinungen mitten im Wahlkampf auseinander: Die Bremer CDU spricht von einem Kontrollversagen und will darüber nochmal in der Bürgerschaft sprechen. Sie hat dazu eine aktuelle Stunde beantragt.

Bildungssenatorin Sascha Aulepp (SPD) sieht mit ihrem Ressort dagegen keine Anhaltspunkte, dass so etwas auch an anderen Schulen vorgekommen ist. Und so ähnlich äußerte sich auch der Zentral-Eltern-Beirat Bremen. Er kann nicht ableiten, dass an den Schulen strukturell etwas schiefläuft. Der Fall soll am Dienstag in einer Aktuellen Stunde in der Stadtbürgerschaft thematisiert werden.

Mehr zum Thema Abitur:

Autor

Dieses Thema im Programm: Bremen Vier, 21. April 2023, 14:15 Uhr