Zugausfälle im Nordwesten verärgern Verkehrsminister Lies

Olaf Lies (SPD) spricht während einer Pressekonferenz
Bild: dpa | Peter Steffen

Niedersachsens Verkehrsminister hat die Zugausfälle bei der Nordwestbahn kritisiert. In der "Nordwest-Zeitung" bezog er sich vor allem auf die Strecke Oldenburg-Wilhelmshaven.

Der niedersächsische Verkehrsminister Olaf Lies (SPD) ist nach einem Bericht der "Nordwest-Zeitung" verärgert über Zugausfälle im Regionalverkehr der Nordwestbahn. Die Strecke Oldenburg-Wilhelmshaven sei seit Jahren von Einschränkungen betroffen, sagte Lies. "Es ist absolut inakzeptabel, dass es jetzt schon wieder diese Strecke trifft."

Das Land erwarte, dass der Betrieb dauerhaft sichergestellt werde. Sanktionen wie das Einbehalten der Zuschüsse für ausgefallene Fahrten seien nicht ausgeschlossen.

Weil Lokführer fehlen, will die Nordwestbahn im April alle Züge zwischen Rotenburg und Verden durch Busse ersetzen. Zwischen Oldenburg und Wilhelmshaven trifft es einen Teil der Züge. Als ein Grund wurde genannt, dass viele Nachwuchs-Lokführer die Weiterbildung nicht geschafft hätten. Lies sagte, es zeige sich hier ein grundsätzliches Problem bei der Fachkräftesicherung. Er wolle sich dafür einsetzen, dass die Prüfungen bei Lokführern so niedrigschwellig wie möglich sind.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 1. April 2023, 6 Uhr