Lebenslanges Gratis-Busticket für Bremerhavener Senioren kommt später

Auf der Vorderseite eines gelben Busses steht "Bremerhaven Bus".
Die Einführung des kostenlosen Bustickets für Senioren in Bremerhaven verzögert sich. Es soll voraussichtlich erst ab 1. April verfügbar sein. Bild: Radio Bremen | Fabian Hoffmann
  • Bremerhaven schenkt älteren Menschen ein lebenslanges Busticket.
  • Wer das Ticket haben möchte, muss seinen Führerschein abgeben.
  • Tickets statt ab 1. März erst ab 1. April verfügbar.

Seniorinnen und Senioren aus Bremerhaven müssen noch länger auf das lebenslange kostenlose Busticket warten. Ursprünglich war geplant, dass sie ab diesem Mittwoch ein lebenslanges Ticket für den öffentlichen Nahverkehr bekommen, wenn sie im Gegenzug ihren Führerschein abgeben. Doch die Einführung der Tickets verzögert sich. Neuer Starttermin ist der 1. April, so der Magistrat.

Um das Ticket zu bekommen, müssen Senioren zunächst ihren Führerschein bei der Führerscheinstelle der Stadt abgeben und sich die Abgabe schriftlich bestätigen lassen. Diesen Zettel müssen sie bei der Beantragung des Tickets in den Kundencentern von Bremerhaven Bus vorlegen. Dort bekommen sie dann ein personalisiertes Ticket mit Foto. Mit diesem Ticket können sie ihr Leben lang kostenlos in Bremerhaven Bus fahren.

Allerdings müssen sie das Ticket jährlich verlängern. Deshalb sollten sie den Nachweis über die Führerscheinabgabe gut aufbewahren. Das Angebot gilt nur für Seniorinnen und Senioren mit Wohnsitz in Bremerhaven.

Aktion ist Teil des Klimaschutzpaketes

Das kostenlose Ticket für Senioren ist Teil des Klimaschutzpaketes, das die Bremerhavener Stadtverordnetenversammlung Anfang Dezember beschlossen hat. Es ist mehr als acht Millionen Euro schwer und sieht unter anderem vor, Photovoltaik auf privaten Dächern sowie heimische Sträucher, Blühpflanzen und Blumenwiesen zu fördern. Zwei Millionen Euro sind für das kostenlose Seniorenticket sowie vergünstigte Monatstickets für alle Bremerhavener vorgesehen.

Blick auf das Klimahaus in Bremerhaven. Im Hintergrund ist das Sail City Hotel zu sehen.

Bremerhaven will von Bremen 500 Millionen Euro für Klimaschutz

Bild: Radio Bremen | Sonja Harbers

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 2. Dezember 2022, 6 Uhr