Bremerhavener Lloyd-Werft will große Umspannwerke für Windparks bauen

Ein Offshore-Windpark und eine Konverterstation, auf die im Vordergrund eine Hand zeigt.

Bremerhavener Lloyd-Werft will große Umspannwerke für Windparks bauen

Bild: dpa | Jens Köhler

Um den Strom der Offshore-Windparks an Land zu bekommen, braucht es Umspannwerke. Diese sogenannten Konverterstationen sollen künftig in Bremerhaven gebaut werden.

Die Bremerhavener Lloyd-Werft will im großen Stil Energiestationen für Offshore-Windparks bauen. Ein entsprechendes Konzept sei am Donnerstagnachmittag dem neuen Maritimen Koordinator der Bundesregierung, Dieter Janecek, bei einem Werftbesuch vorgestellt werden.

Laut Werft wäre das der erste große Produktionsstandort von sogenannten Zwei-Gigawatt-Konverterstationen in Deutschland und der zweite in Europa. Die Gruppen Rönner und Zech, die die Bremerhavener Werft übernommen hatten, seien dafür mit ihrem Kow-how und der Technik bestens ausgerüstet, so der Werftvorstand.

Aufträge in Milliardenhöhe gingen nach Spanien

Zuletzt waren mehrere deutsche Aufträge für solche Umspannstationen in Milliardenhöhe nach Spanien gegangen. Die Konverterstationen auf See und an Land sorgen dafür, dass der Strom von den Offshore-Windparks ins Stromnetz eingespeist werden können.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 5. Mai 2023, 6:30 Uhr