Fragen & Antworten

Bekommt das Bremerhavener Klimahaus einen neuen Betreiber?

Blick auf das Klimahaus in Bremerhaven. Im Hintergrund ist das Sail City Hotel zu sehen.

Bekommt das Bremerhavener Klimahaus einen neuen Betreiber?

Bild: Radio Bremen | Sonja Harbers

Das Bremerhavener Klimahaus steht möglicherweise vor einem Betreiberwechsel. Die Stadt musste den Betrieb neu ausschreiben.

Warum wird ein neuer Betreiber für das Klimahaus gesucht?

Eigentümerin des Klimahauses ist die städtische Bremerhavener Entwicklungsgesellschaft Alter/Neuer Hafen (BEAN). Sie hat 2004 einen Vertrag mit der Klimahaus Betriebsgesellschaft geschlossen, Geschäftsführer ist Arne Dunker. Der Vertrag läuft noch bis Ende Juni 2024. Eine Vertragsverlängerung ist nicht möglich. Grund dafür ist die geplante Extremwetter-Ausstellung. Hierfür gibt es 11,4 Millionen Euro vom Land Bremen. Aufgrund dieser Fördermittel ist es rechtlich nicht möglich, den Vertrag mit dem jetzigen Betreiber zu verlängern. Deshalb hat die Stadt den Betrieb im Oktober vergangenen Jahres neu ausgeschrieben.

Klimahaus-Chef Arne Dunker im Museum
Arne Dunker will sich erneut um den Betrieb des Klimahauses bewerben. Bild: Radio Bremen

Wer will das Klimahaus weiterführen?

Arne Dunker bewirbt sich mit seiner Klimahaus Betriebsgesellschaft um die Weiterführung des Klimahauses. Es gibt aber nach Informationen von buten un binnen mittlerweile weitere Bewerber. Die Zahl der Kandidaten bewegt sich im einstelligen Bereich. Die Bewerberfrist läuft noch bis zum 21. Februar. Ende des Monats präsentieren die Bewerber der Stadt ihre Konzepte. Sie sollen erklären, wie sie sich die Ausstellungen in Zukunft vorstellen. Das wird nicht öffentlich passieren. Für die rund 140 Beschäftigten soll sich laut Stadt nichts ändern. Ihre Übernahme sei in den Verträgen festgeschrieben.

Lohnt sich der Betrieb des Klimahauses?

Das Klimahaus ist mit zuletzt rund 400.000 Gästen pro Jahr die besucherstärkste touristische Einrichtung im Land Bremen. Sanierungen, Investitionen und Ausstattung zahlt der Eigentümer, also die öffentliche Gesellschaft BEAN, der Betreiber zahlt Miete und muss den laufenden Betrieb aus eigenen Einnahmen bestreiten. So ist es auch beim Auswandererhaus. Erstmalig gab es das beim Universum in Bremen.

Die Miete richtet sich nach dem Gewinn. Je höher der Gewinn, desto höher die Miete. Das ist eine komplizierte, mit den damaligen Zuwendungsgebern Bund und Land abgestimmte Formel. Es wird nicht alles abgeschöpft, damit der Betreiber noch einen Anreiz hat, sich anzustrengen. Wie lukrativ genau der Betrieb ist, ist nicht bekannt. Auch Dunker will sich mit Verweis auf das laufende Bewerberverfahren nicht dazu äußern. Nur so viel: Das Klimahaus schreibt seit 13 Jahren schwarze Zahlen.

Eine Grafik eines Klimaraums im Klimahaus.
Diese Animation zeigt, wie die Extremwetter-Ausstellung aussehen könnte. Bild: Radio Bremen

Wie soll die neue Ausstellung aussehen?

Die Besucher sollen in der neuen Ausstellung Extremwetter erleben: Ein Highlight soll eine bewegliche Bühne sein, auf der rund 50 Menschen über mehrere Etagen transportiert, bewegt und gedreht werden können. Dabei sollen sie verschiedene Wetterszenarien wie Sturmflut, Starkregen Feuer und Stürme zu spüren bekommen.

Mehr zum Thema:

Autorin

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 15. Februar 2023, 13 Uhr