Kitesurfer vor Norderney aus der Nordsee gerettet

  • Kitesurfer sitzt stundenlang auf Pegelturm in der Nordsee fest.
  • Er hatte Probleme mit seinem Kite bekommen und sich auf den Turm gerettet.
  • Der Mann konnte unverletzt gerettet werden.

Seenotretter haben am Sonntag einen Kitesurfer von einem Pegelturm gerettet. Der Mann saß dort stundenlang fest. Er war am Weststrand auf Norderney gestartet und habe auf dem Wasser Probleme mit seinem Kiteschirm bekommen, teilte die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) mit. Nach eigenen Angaben habe er sich auf den Pegelturm gerettet, um nicht weiter abzutreiben.

Nachdem der Surfer nach vier Stunden nicht an seinen Startpunkt zurückgekehrt war, hatte ihn seine Frau als vermisst gemeldet. Kurze Zeit später entdeckte die Besatzung einer Fähre den Mann auf dem Pegelturm, gut vier Kilometer vom Strand entfernt.

Laut der Seenotretter konnte der Surfer zwar erschöpft, aber unverletzt an Land gebracht werden.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Rundschau, 17. Oktober 2022, 8 Uhr