Kinder geben Steinwürfe von Bremerhavener Brücke auf Autos zu

Ein Einsatzfahrzeug der Polizei mit Blaulicht.
Zeugenhinweise führten die Bremerhavener Polizei nach Steinewürfen zu fünf Kindern. (Archivbild) Bild: dpa | K. Schmitt
  • Bremerhavener Polizei ermittelte Fünfergruppe nach Zeugenhinweis.
  • 11- bis 13-Jährige sollen Steine von Fußgängerbrücke geworfen haben.
  • Kinder zeigten sich nach Gesprächen mit Polizei einsichtig.

Die Polizei in Bremerhaven hat nach mehreren Steinwürfen auf fahrende Autos fünf Kinder als Tatverdächtige ermittelt. Die Gruppe von fünf 11- bis 13-Jährigen soll laut Polizei Ende Januar mehrfach Steine von einer Fußgängerbrücke auf die Cherbourger Straße im Norden der Stadt geworfen haben. Dabei wurden mehrere Autos beschädigt, verletzt wurde niemand.

Die Polizei hatte auf ihre Ermittlungen wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr hingewiesen. Daraufhin meldete sich ein Zeuge mit Hinweisen auf die Gruppe. Die Kinder gaben zu, die Steine geworfen zu haben. Unabhängig davon, dass die 11- bis 13-Jährigen noch nicht strafmündig sind, klärte sie die Polizei über Gefahren und möglichen Folgen der Steinwürfe auf. Sie zeigten sich demnach einsichtig.

Nahaufnahme eines eingeschalteten Blaulichts auf einem Polizeiauto.

Rückblick Januar 2023: Unbekannte werfen in Bremerhaven Steine auf Autos

Bild: Imago | U. J. Alexander

Dieses Thema im Programm: Bremen Vier, Nachrichten, 25. Januar 2023, 14 Uhr