Traditions-Imbiss von Martin Kiefert räumt Bremer Liebfrauenkirche

Der Imbiss von Martin Kiefert in der Liebfrauenkirche in Bremen.

Traditions-Imbiss von Martin Kiefert räumt Bremer Liebfrauenkirche

Bild: Radio Bremen | Pascal Faltermann
  • Gemeinde Unser Lieben Frauen kündigt Kiefert-Imbiss.
  • Lüftungsanlage müsste aufwendig saniert werden.
  • Streit über Finanzierung der Sanierung konnte nicht gelöst werden.

Der Imbiss von Martin Kiefert an der Bremer Liebfrauenkirche schließt Ende des Jahres. Laut der Bremischen Evangelischen Kirche genügt die Abluftanlage in dem Gebäude aus dem 13. Jahrhundert nicht mehr den heutigen Ansprüchen. Daher hat die Gemeinde Kiefert zum Jahresende gekündigt. Zuerst hatte der Weser-Kurier berichtet.

Michaela Am Wege vom Bauherrn-Kollegium der Gemeinde Unser Lieben Frauen bedauert den Schritt. Leider habe es aber keine andere Möglichkeit gegeben. Nach ihren Angaben hat die Gemeinde seit Monaten mit Kiefert über das Brandschutz-Problem gesprochen. Vergangenes Silvester habe es einen Brand in dem Imbiss gegeben, der rechtzeitig gelöscht werden konnte. "Zum Schutz der Kirche und der umliegenden historischen Gebäude haben wir uns jetzt aber zu diesem Schritt entschlossen", sagt Am Wege.

Kiefert wollte laut Gemeinde die Kosten für eine Modernisierung der Anlage aber nicht allein tragen. Die Gemeinde wiederum sieht sich nicht in der Verantwortung, für die Sanierung der Lüftungsanlage des Mieters Kiefert zu zahlen. So sei man sich am Ende nicht einig geworden. Kiefert war für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Der Tag, 30. November 2022, 23:30 Uhr