Neubau der Bahnbrücke über die Hunte bei Elsfleth könnte Jahre dauern

Menschen bei Gleisbauarbeiten

Neubau der Bahnbrücke über die Hunte bei Elsfleth könnte Jahre dauern

Bild: dpa | Malte Ossowski/SVEN SIMON

Nachdem ein Binnenschiff mit einer Eisenbahnbrücke über die Hunte zusammengestoßen war, soll die Brücke neu gebaut werden. Zwischenzeitlich soll es eine Ersatzbrücke geben.

Es könnte Monate, wenn nicht Jahre dauern, die Brücke neu zu bauen, sagt ein Sprecher des Wirtschaftsministeriums.In zwei Wochen soll ein Schwimmkran die Brücke heben. Dann soll sie abschließend begutachtet werden. Die Bahn habe eine Ersatzbrücke, die dann in einigen Wochen eingehoben werden könne. Ein ohnehin geplanter Neubau des fast 100 Jahre alten Bauwerks soll dann beschleunigt geplant werden, teilte die Bahn mit.

Klar ist: Die Hafenumschlagsunternehmen in Nordenham und Brake setzen eher auf die Bahn. Dafür ist eine Behelfsbrücke wichtig. Aus Nordenham sollen unter anderem Züge mit Munition in die Ukraine rollen.

Auswirkungen auf den Oldenburger Hafen

Der Hafen Oldenburg hätte unter einer Behelfsbrücke zu leiden, weil nur noch kleine Binnenschiffe bei niedrigen Wasserständen unter der Ersatzbrücke durchfahren können, aber keine großen Seeschiffe mit viel Ladung. Wirtschaftsminister Olaf Lies (SPD) will jetzt gemeinsam mit der Stadt zumindest die Probleme, die auf den Oldenburger Hafen zukommen, minimieren. Es werde aber keine schnelle Lösung für eine ungehinderte Zufahrt in den Hafen geben können, sagte der Minister.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 1. März 2024, 21 Uhr