Hirnforscher Gerhard Roth im Alter von 80 Jahren gestorben

Hirnforscher und Biologe Gerhard Roth von der Universität Bremen hält eine Rede (Archivbild)

Hirnforscher Gerhard Roth im Alter von 80 Jahren gestorben

Bild: Imago | Karsten Klama

Der Bremer Biologe war bundesweit für seine Expertise in den Neurowissenschaften bekannt. Seit 1976 lehrte er als Professor für Verhaltensphysiologie.

Der Bremer Biologe und Autor Gerhard Roth ist tot. Der Hirnforscher starb bereits in der vergangenen Woche im Alter von 80 Jahren. Roth war einer der bekanntesten Hirnforscher Europas.

Roth lehrte seit 1976 an der Universität Bremen als Professor für Verhaltensphysiologie. Von 1989 bis 2008 war er Direktor am Bremer Institut für Hirnforschung. Im Bereich der Kognitiven Neurowissenschaften, Persönlichkeitsforschung und Neurophilosophie veröffentlichte er zahlreiche Aufsätze und Bücher. Zudem fungierte er von 2003 bis 2011 als Präsident der Studienstiftung des deutschen Volkes.

Bremen trauert um renommierten Hirnforscher Roth

Bild: Radio Bremen

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Rundschau, 2. Mai 2023, 12 Uhr