Tunnel in Bremen-Hemelingen: Sperrung nach Feuerwehrübung aufgehoben

Ein Feuerwehrauto bei Nacht. Blaulicht blinkt.

Tunnel in Bremen-Hemelingen wegen Feuerwehrübung ab 22 Uhr gesperrt

Bild: dpa | Christopher Neundorf
  • Bremens längster Tunnel war seit 22 Uhr für Verkehr gesperrt.
  • Feuerwehr übte Auffahrunfall mit einem brennenden Fahrzeug.
  • Sperrung dauerte bis Samstagmorgen um 5 Uhr an.

Der Hemelinger Tunnel in Bremen ist für mehrere Stunden gesperrt worden. Grund ist dem Amt für Straßen und Verkehr zufolge eine große Feuerwehr- und Notfallübung. Eine solche Übung muss laut Vorschrift alle vier Jahre durchgeführt werden. Die Vorschrift gilt für Straßentunnel, die länger als 400 Meter sind. Sie soll unter möglichst realistischen Bedingungen stattfinden.

Geübt wurde die Reaktion auf einen Auffahrunfall mit einem brennendem Fahrzeug. Dafür wurde der Tunnel bis 5 Uhr am Samstagmorgen gesperrt.

Die letzte Übung im Jahr 2019 war wegen einer Tunnelbaustelle ausgefallen. Der Hemelinger Tunnel ist mit knapp 600 Metern der längste Straßentunnel in Bremen. Er wurde 2003 eröffnet.

So ist die Lage bei der Bremer Feuerwehr

Bild: Radio Bremen
  • Feuer, Unwetter, Unfälle: Das macht die Bremer Freiwillige Feuerwehr

    Freiwillige Feuerwehren sind dringend notwendig. Denn nur rund 110 Städte bundesweit haben Berufsfeuerwehren. Im Land Bremen sind 650 Menschen ehrenamtlich im Einsatz.

Dieses Thema im Programm: Bremen Vier, Nachrichten, 3. März 2023, 18 Uhr