Hans Peter Hallwachs ist tot – Karrierebeginn am Bremer Theater

Schauspieler Peter Hallwachs bei der "Jedermann"-Premierenfeier 2014 in Salzburg
Schauspieler Peter Hallwachs bei der "Jedermann"-Premierenfeier 2014 in Salzburg.

Schauspieler Hans Peter Hallwachs ist tot

Bild: dpa | Barbara Gindl
  • Hans Peter Hallwachs starb im Alter von 84 Jahren.
  • Bekannt wurde er als Schauspieler und Hörspielsprecher.
  • Zu Beginn seiner Karriere spielte er am Bremer Goethe-Theater.

Der Schauspieler und Hörspielsprecher Hans Peter Hallwachs ist tot. Zu Beginn seiner Karriere wirkte er unter anderem als Schauspieler am Bremer Goethe-Theater. Später zählte er zu den meistbeschäftigten Charakterdarstellern im deutschen Fernsehen, war jedoch fast immer in Nebenrollen zu sehen.

So spielte er allein in 16 "Tatort"-Krimis der ARD mit, unter anderem in der allerersten Folge "Taxi nach Leipzig". In der ZDF-Serie "Der Alte" hatte Hallwachs 13 Auftritte. Auch in Filmen wie "Otto – Der Außerfriesische" oder "Der Baader Meinhof Komplex" spielte er Nebenrollen.

Bekannt auch bei Hörspielfans

Auch die Stimme von Hallwachs hat unter Hörspielfans Kultstatus. Unter anderem ist er in vielen Raymond-Chandler-Vertonungen der 1980er-Jahre zu hören. Auch seine Hauptrolle in Edward Boyds "Fünf Finger machen eine Hand" aus dem Jahr 1969 gilt als ein Klassiker des westdeutschen Kriminalhörspiels.

Wie am Freitag bekannt wurde, starb Hallwachs bereits am 16. Dezember in Berlin. Er wurde 84 Jahre alt. "Für uns spielte er immer Hauptrollen, ein langes erfülltes Leben lang", heißt es in einem Nachruf seiner Familie.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 30. Dezember 2022, 12 Uhr