Ermittlungen gegen Bremerhavens Oberbürgermeister eingestellt

Ein Mann, Melf Grantz, blickt in eine Kamera.

Ermittlungen gegen Bremerhavens Oberbürgermeister eingestellt

Bild: Radio Bremen
  • Staatsanwaltschaft hatte wegen des Verdachts der Untreue ermittelt.
  • Vorwurf: Melf Grantz soll unrechtmäßig Beamtenstelle geschaffen haben.
  • Ermittlungen könnten aber ein drittes Mal wiederaufgenommen werden.

Die Ermittlungen wegen des Verdachts der Untreue gegen Bremerhavens Oberbürgermeister Melf Grantz (SPD) sind ein zweites Mal eingestellt worden. Die Staatsanwaltschaft Bremen sehe keinen hinreichenden Tatverdacht, so eine Sprecherin zu buten un binnen.

Der Bürgerschaftsabgeordnete Jan Timke (Bürger in Wut) hatte das Verfahren angestrengt. Er wirft Grantz vor, unrechtmäßig eine hochdotierte Beamtenstelle geschaffen zu haben.

Die Ermittlungen könnten aber ein drittes Mal wiederaufgenommen werden: Timke hat erneut bei der Generalstaatsanwaltschaft Beschwerde gegen die Einstellung des Verfahrens eingelegt.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Rundschau, 26. Oktober 2022, 17 Uhr