Menschen in Bremen weniger glücklich als in anderen Großstädten
Im sogenannten Glücksatlas landet die Stadt Bremen auf Rang 30 von 40 Städten über 200.000 Einwohner. Allerdings sind immerhin 38 Prozent der Befragten "hochzufrieden".
In der Stadt Bremen sind die Menschen weniger glücklich als in vielen anderen deutschen Großstädten. Das zeigt der Glücksatlas, den das Umfrageinstitut Allensbach im Auftrag der Süddeutschen Klassenlotterie erstellt. Bremen landet auf Rang 30 von 40 deutschen Städten mit mehr als 200.000 Einwohnern.
Die Stimmung ist dabei laut den Forschern etwas schlechter als die objektive Lage, in die Kriterien wie Einkommen, Infrastruktur und Grünflächen einfließen. Dort liegt Bremen auf Platz 26. Besonders viele Unzufriedene leben laut der Umfrage in Bremen-Nord. Insgesamt sind immerhin 38 Prozent der Befragten mit ihrem Leben in Bremen "hochzufrieden" – "unzufrieden" sind gut elf Prozent.
An der Spitze des Glücksrankings stehen Kassel, Erfurt und Aachen, am unteren Ende Wiesbaden, Karlsruhe und Rostock. Auch Hannover, Frankfurt am Main und Berlin landeten noch hinter Bremen. Für den Glücksatlas haben die Forscher in den vergangenen drei Jahren fast 26.000 Menschen ab 16 Jahren befragt.
Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Rundschau, 29. Mai 2024, 12 Uhr