Infografik

Von Public Viewing bis Theater: Was zur EM im Land Bremen geplant ist

Bremer Senat finanziert kein Public Viewing zur Fußball-EM

Bild: dpa | Sven Hoppe

Heute beginnt die Fußball-EM. Bremer können sich in dieser Zeit auf einige Veranstaltungen freuen – unter anderem auf Public-Viewing-Angebote in kleinem und großem Rahmen.

Heute Abend um 21 Uhr startet die Europa-Meisterschaft mit dem Auftaktspiel Deutschland – Schottland. Obwohl Bremen nicht als Austragungsort ausgewählt wurde, ist das Land im Fußball-Fieber. Wir geben einen Überblick, was wo in Bremen und Bremerhaven geplant ist.

1 Public Viewing in Bremerhaven

In Bremerhaven können sich Fußballfans auf gemeinsames Mitfiebern auf großer Leinwand freuen. Im Nordsee-Stadion ist zum ersten Mal ein großes Public Viewing für rund 2.000 Gäste geplant. Hierfür wird eine sechzehn Quadratmeter große Leinwand aufgebaut, Besucherinnen und Besucher zahlen vier Euro Eintritt. Gezeigt werden sollen alle Deutschland-Spiele, aber auch ausgesuchte Vorrundenspiele anderer Länder.

Hier können Sie sich externe Inhalte (Text, Bild, Video…) von Datawrapper anzeigen lassen

Stimmen Sie zu, stellt Ihr Browser eine Verbindung mit dem Anbieter her.
Mehr Infos zum Thema Datenschutz.

Im Apollo in Geestemünde sollen ebenfalls Spiele übertragen werden. Der Eintrittspreis liegt dort mit 29 Euro deutlich höher, beinhaltet aber auch Getränke sowie Essen vom Buffet. Hier sollen nur Deutschland-Spiele übertragen werden. Ein großes, öffentliches und kostenloses Public Viewing soll es laut der Stadt in Bremerhaven nicht geben.

Ein kostenloses Public-Viewing bietet der Sport- und Bürgertreff Suhrheide an. Die Veranstalter übertragen alle Deutschland-Spiele und das Finale der EM. Im Gästezentrum im benachbarten Wremen werden ebenfalls die Spiele der deutschen Nationalmannschaft gezeigt. Jeweils eine halbe Stunde vor Anpfiff können sich Fans hier einfinden.

2 Rudelgucken in Bremen

Auch in Bremen gibt es keine Planungen für eine kostenlose Großveranstaltung. Im kleinen Rahmen gibt es aber trotzdem Möglichkeiten, das Fußball-Event außerhalb der eigenen vier Wände zu verfolgen – einige mit Eintritt, andere sind kostenfrei.

Deutschlandfans feiern während einer Public Viewing Veranstaltung.
Große Emotionen bei einem Public Viewing 2010. Bild: Radio Bremen

So bieten mehrere Restaurants und Gastronomien an der Schlachte Public Viewings an. Im Cafe & Bar Celona sollen mehrere EM-Spiele auf Bildschirmen und einer Leinwand auf der Terrasse übertragen werden. Das Feldmann's und das Enchilada zeigen alle Deutschland-Spiele – zusätzlich dazu soll es im Enchilada das Halbfinale und das Finale zu sehen geben. Im Red Rock können Fußballbegeisterte alle EM-Spiele verfolgen.

Hier können Sie sich externe Inhalte (Text, Bild, Video…) von Datawrapper anzeigen lassen

Stimmen Sie zu, stellt Ihr Browser eine Verbindung mit dem Anbieter her.
Mehr Infos zum Thema Datenschutz.

Außerdem soll es zum Eröffnungsspiel auf dem Benqueplatz in Schwachhausen ein Public Viewing geben, los geht es dort ab 16 Uhr mit einem Warm Up mit Essen, Trinken und Musik. Das Spiel wird ab 20 Uhr gezeigt.

Außerhalb der Schlachte bietet unter anderem der White Pearl Beach Club in der Neustadt Public Viewing an, gezeigt werden sollen die Gruppenspiele der deutschen Nationalmannschaft. In etwas größerem Rahmen bietet die Seebühne die Übertragung des EM-Finales an: Zuschauerinnen und Zuschauer erwartet vor der Wasserkulisse Public Viewing auf drei Leinwänden. Der Eintritt kostet 10,50 Euro pro Person.

Auch die Bremische Evangelische Kirche lädt zum gemeinsamen Fußballschauen ein. Der Eintritt ist frei, Getränke und Snacks werden zum Selbstkostenpreis angeboten. In folgenden Gemeinden können die Spiele auf Großleinwänden geschaut werden: im Theatersaal des Zion-Gemeindezentrums (Kornstraße 31) und im Wilhadi-Gemeindehaus (Steffensweg 89). Auch im Gemeindezentrum Die Brücke (Sebaldsbrücker Heerstraße 52), im Andreas-Gemeindehaus (Werner-von-Siemens-Straße 55) und im Gemeindezentrum Oberneuland (Hohenkampsweg 6) wird in großer Runde gejubelt, sobald ein Tor fällt. Der Gemeindeverbund Immanuel-Walle zeigt die drei deutschen Vorrundenspiele. Das Spiel gegen Schottland wird im Gemeindehaus in der Ritter-Raschen-Straße 41 gezeigt. Das Spiel gegen Ungarn läuft dann in der St. Michaelis Kirche im Doventorsteinweg 51 und das Spiel gegen die Schweiz in der Immanuel-Gemeinde in der Elisabethstraße 17/18.

In der Begegnungsstätte Buntentor zeigen die Johanniter die drei deutschen Vorrundenspiele. Der Eintritt ist frei, Einlass ist jeweils eine Stunde vor Spielbeginn.

Auch die "Bolzerei" von Werder in der Überseestadt zeigt die EM-Spiele. Währenddessen können Kinder kostenlos kicken.

3 EM-Events für Kinder und Jugendliche

Ein Zeitschriftenregal, im Vordergrund sind  Sticker zur EM zu sehen.
Bei Kindern und Jugendlichen beliebt: Sticker mit Fußballhelden zur EM. Bild: Imago / MIS

Für viele Kinder und Jugendliche sind Stickeralben zu Fußball-Großereignissen nicht wegzudenken: Die Sticker mit Spielern, Stadien und Co. werden traditionell getauscht – ob auf Schulhöfen, Spielplätzen oder bei extra dafür organisierten Tauschbörsen. Als Sommerferienprogramm bietet beispielsweise die Sparkasse Bremen in ihrer Stadtteilfiliale in Blumenthal eine solche Börse an. Sammelbegeisterte können dort am 26. Juni von 14 bis 16 Uhr ihre Sticker tauschen.

Im Weser-Stadion stieg schon am Donnerstag im Ostkurvensaal ein Festival für Jugendliche. Selbstverständlich ging es dabei um Fußball, aber auch andere Programmpunkte standen auf dem Plan: So gabt es Livemusik, Infostände rund um das Thema Europa und einen Tanz-Workshop. Highlight war eine Führung durch das Weser-Stadion. Veranstaltet wurde das Festival vom Europapunkt Bremen, dieser möchte mit der Veranstaltung Jugendlichen die Möglichkeit geben, sich mit Europa, Demokratie oder Gleichberechtigung auseinanderzusetzen.

Wer zur EM nicht nur Fußball gucken, sondern auch selbst spielen möchte, hat dazu bei der "Juniorinnen Mini-EM" die Möglichkeit. Das Turnier lädt Mädchen-Mannschaften aus ganz Deutschland ein, um in Bremen Fußball zu spielen. An diesem Wochenende können die Teams, zeitgleich zum Start der EM, um den Titel kämpfen.

4 EM-Tippspiel von Bremen Eins

Bis zum 14. Juli, also bis zum Anpfiff des Finalspiels, können sich Fußballinteressierte über die Homepage von Bremen Eins zu einer Tippgemeinschaft anmelden. Hierbei kann dann zu jedem Spiel der Europameisterschaft ein Tipp zum Endstand der einzelnen Spiele abgegeben werden. Die drei Personen mit den besten Tipps können jeweils einen Einkaufsgutschein für den Weserpark in Bremen gewinnen. Insgesamt haben die drei Gutscheine einen Wert von 900 Euro. Mehr Infos zum Tippspiel finden Sie hier.

5 Die EM auf der Theaterbühne

Das Theater Bremen zeigt Vorstellungen rund um Fußball und EM: In "No Rain!" geht es um Fan-Gesänge, Konzerte – und eben auch die Europameisterschaft. Was gefällt uns an Massenveranstaltungen wie diesen? Das möchte ein Gesangsensemble auf dem Goetheplatz klären. Im Kleinen Haus wird das Stück "Hawaii" aufgeführt. Es basiert auf dem gleichnamigen Roman des Autoren Cihan Acar und folgt dem Protagonisten Kemal Arslan. Nach einem Unfall muss dieser seine Karriere als Fußballprofi beenden – und landet wieder in seiner Heimatstadt Heilbronn.

Wo Bremer und Bremerhavener die EM gemeinsam verfolgen können

Bild: dpa | Kira Hofmann

Mehr zur EM 2024:

Autorin

Quelle: buten un binnen.

Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 21. Mai 2024, 19:30 Uhr