Was das Filmfest Bremen von anderen Leinwand-Events unterscheidet

Eröffnung des "Filmfests Bremen" 2023 im Kino.
Festliche Stimmung beim Filmfest Bremen 2023: Atmosphärisch genauso stimmig wünschen es sich die Macher auch für dieses Jahr. Bild: Manja Herrmann

Filme aus aller Welt, aber auch aus Bremen und umzu. Dazu Stars, Wettbewerbe und Preise: Das 9. Filmfest Bremen steht vor der Tür. Das macht es für das Publikum besonders.

Ein sehr nahbares Festival sei das Filmfest Bremen, sagt Marc Sifrin, einer der Koordinatoren des Events: "Das Publikum und die Filmschaffenden verschmelzen bei uns", sagt er. In diesem Punkt unterscheide sich das Filmfest Bremen wesentlich von anderen Events ähnlicher Größe. Zur Erklärung fügt Sifrin hinzu, dass etwa zwei Drittel der Macherinnen und Macher hinter den 94 Filmen des Festivals beim Bremer Filmfest tatsächlich vor Ort sein werden – ein Umstand, der sich sehr positiv auf die Atmosphäre des Festivals auswirke. Das habe man in den vergangenen Jahren immer wieder erleben können.

"Das Filmfest strahlt in die ganze Stadt aus", glaubt Sifrin gar. Denn es steige nicht nur an einem Ort, sondern an mehreren, etwa in der Schauburg, im Theater am Goetheplatz und im Rathaus. Die Veranstalter rechnen mit rund 10.000 Besuchern. Auf diese Besonderheiten des Filmfests Bremen darf sich das Publikum besonders freuen:

1 Bremer Filmpreis

John Malkovich schaut bei einer Premierenfeier in die Kamera.
John Malkovich wird beim Filmfest Bremen mit dem Bremer Filmpreis geehrt. Bild: dpa | Evan Agostini

Am Mittwoch, 10. April, erhält John Malkovich bei einer Gala im Theater am Goetheplatz den Bremer Filmpreis. Der US-amerikanische Schauspieler wirkte bislang in über 130 Filmproduktionen mit – vier davon gibt es beim beim Filmfest Bremen zu sehen.

"The Killing Fields" ist ein Plädoyer für die Verantwortung und das Hinschauen in Krisenzeiten, hier am Beispiel von Kambodscha. Das Intrigenspiel "Dangerous Liaisons" ist ein Klassiker, der durch scharfzüngige Dialoge besticht. In der Action-Komödie "R.E.D." erlebt das Publikum Malkovich an der Seite von Bruce Willis und Morgan Freeman. Schließlich zeigt das Filmfest Bremen noch einmal den absurd-komischen Kultfilm "Being John Malkovich", in dem der desillusionierte Craig Schwartz (John Cusack) eine geheime Pforte entdeckt, die ihn direkt in den Kopf und die Gedankenwelt von John Malkovich führt.

2 Wettbewerb "Bremen und umzu"

Szene aus dem Film "Gretas Geburt"
In "Gretas Geburt" geht es um ein Gerichtsverfahren infolge des Tods eines Babys. Bild: viktoria11.de

Der Wettbewerb mit aktuellen Kurz- und Langfilmproduktionen aus Bremen und Niedersachsen ist von jeher fester Bestandteil des Filmfests Bremen. Die Veranstalter sprechen von einem "Showcase für die Vielfalt und Kreativität der regionalen Filmszene".

Neben drei Kurzfilmprogrammen, die eine große Bandbreite an Themen und Genres abbilden, stehen acht Langfilme auf dem Programm. Dazu zählen auch dokumentarische Produktionen Bremer Filmschaffender, die das Publikum in die Ferne führen, darunter der in New York spielende "Filmmakers on Hold", der die Ausnahmesituation der dortigen Filmschaffenden während des Corona-Lockdowns aufarbeitet.

Regional näher spielt sich das reale Drama von "Gretas Geburt" ab. Hier begleitet die Filmemacherin in einer Langzeitstudie den Gerichtsprozess zum Tod eines Babys, das bei einer Hausgeburt starb. Der Spielfilm "Jenseits der blauen Grenze" arbeitet die Fluchtgeschichte zweier junger Leute aus der DDR über die Ostsee auf. "Am skurrilsten" findet Marc Sifrin den in Chile entstandenen Film "Bremen". Hierbei handelt es sich um eine Adaption des Märchens "Die Bremer Stadtmusikanten" durch eine chilenischen Rockband. "Ein richtig cooler Roadmovie", sagt Sifrin.

3 Internationale Wettbewerbe

Szenenbild des Films "Filmmakers On Hold"
"Filmmakers on Hold" spielt zwar in New York. Doch Bremer Filmschaffende haben den Film gedreht. Bild: Filmfest Bremen

Neben dem regionalen Filmwettbewerb gibt es beim Filmfest Bremen auch internationale Wettbewerbe, darunter zwei Publikumspreise sowie einen Wettbewerb auf dem Feld "Humor und Satire" sowie einen unter der Dachzeile "Innovation".

Die internationalen Wettbewerbe beginnen am Donnerstag, 11. April, mit dem US-amerikanische Film "Beth + Jeremy and Steve": um 19 Uhr in der Schauburg. Regisseur und Autor Daniel Hill reist gemeinsam mit Produzent Evan M. Gandy an, um die internationale Premiere seines Films in Bremen zu feiern. In der Coming-of-Age Story geht ein Teenager eine Liaison mit einer verheirateten Frau ein und gerät anschließend unter Druck, als ihr Ehemann auf der Bildfläche erscheint.

Der deutsche Wettbewerbsbeitrag "Tage mit Naadirah" von Josephine Frydetzki erzählt von der Begegnung zweier Lebenswelten. Auf der einen Seite steht Daniel, dessen Traum die Schriftstellerei ist, der aber als Chauffeur arbeitet, und auf der anderen Naadirah, die ihre Familie aus Katar auf einem Wellnesstrip nach Deutschland begleitet. Daniel wird ihr Fahrer und die beiden beginnen sich anzunähern. Auch das Filmteam dieses Beitrags hat sich für das Filmfest Bremen angemeldet.

Werder-Kurzfilm-Gala

Arnd Zeigler mit Werder-Fußball am Schreibtisch, dahinter die Stadionkulisse.
Stadionsprecher Arnd Zeigler wird das Filmfest-Publikum bei der Werder-Kurzfilm-Gala durch die Vereinshistorie Werder Bremens führen. Bild: Filmfest Bremen/Werder Bremen

Aus dem Rahmenprogramm des 9. Filmfests Bremen sticht die Werder Bremen-Gala im Theater am Goetheplatz heraus. Zum 125-jährigen Jubiläum des Sportvereins hatten Werder Bremen und das Filmfest Bremen gemeinsam einen Kurzfilmwettbewerb ausgelobt. Am Samstag, 13. April, präsentiert das Filmfest die besten zwölf Filme unter den Einreichungen: ab 19 Uhr.

Die Jury, die vor Ort sein wird, setzt sich aus Menschen der Film- und Fußballwelt zusammen, welche alle eines vereint: das Werder-Herz. Die Rede ist von Stadionsprecher Arnd Zeigler, der Fanbeauftragten Julia Düvelsdorf, Schauspielerin Sara Fazilat, Werder-TV-Macher Markus Biereichel, Filmproduzent Tom Spiess und Schauspieler Matthias Brandt. buten-un-binnen-Moderator Felix Krömer wird durch den Abend führen.

Bremer Filmpreis 2023 geht an Maria Schrader

Bild: Radio Bremen

Autor

Quelle: buten un binnen.

Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 9. April 2024, 19.30 Uhr