Infografik

550 Einsätze pro Tag bringen Bremer Feuerwehr ans Limit

Bremer Feuerwehrleute stehen in einem Kreis und besprechen etwas.
Bild: dpa | Sina Schuldt

Im letzten Jahr hatte die Bremer Feuerwehr so viele Einsätzen, wie noch nie. Der Innensenator geht von weiter steigenden Zahlen aus und plant mehr Wachen und Personal.

Die Bremer Feuerwehr hatte im vergangenen Jahr so viele Einsätze wie noch nie. Rund 8.000 Mal wurde die Feuerwehr zu Bränden und Unfällen gerufen. Hinzu kommen 89.000 Alarmierungen des Rettungsdienstes. Auch für den ist die Feuerwehr zuständig.

"Wir stoßen an unsere Grenzen", sagte der Leiter der Feuerwehr Philipp Heßemer. 1,2 Millionen Funk- und Telefongespräche wurden über die Leitstelle im vergangenen Jahr geführt. Allein 200.000 Notrufe gab es – im Schnitt rund 550 pro Tag.

Innesenator will Feuerwehr aufrüsten

Der Chef der Bremer Feuerwehr, der Bremer Innensenator und ein weiterer Mann stehen vor Feuerwehrautos.
Der Chef der Bremer Feuerwehr, Philipp Heßemer, der Bremer Innensenator, Ulrich Mäurer (SPD) und der Bereichsführer der Freiwilligen Feuerwehr, Reiner Berlips, haben die Einsatz-Bilanz vorgestellt. Bild: Radio Bremen | Sven Weingärtner

Bremens Innensenator Ulrich Mäurer geht davon aus, dass sich die Zahl der Einsätze in den nächsten Jahren weiter erhöhen wird. Um das bewältigen zu können, brauche es weitere Wachen und mehr Personal. Die Zahl der Einsatzkräfte müsse von 700 auf rund 900 anwachsen.

Ein Grund für die Zunahme bei den Rettungseinsätzen: Auch bei kleineren Verletzungen werde immer häufiger die 112 angerufen. Bemerkbar gemacht habe sich auch die Pflicht von Rauchmeldern bei Gebäuden sowie mehr und schwere Unwetter.

Hier sind in Bremen überall Feuerwehr-Wachen

Hier können Sie sich externe Inhalte (Text, Bild, Video…) von Datawrapper anzeigen lassen

Stimmen Sie zu, stellt Ihr Browser eine Verbindung mit dem Anbieter her.
Mehr Infos zum Thema Datenschutz.

Auch im Katastrophenschutz gebe es riesigen Nachholbedarf, sagte Mäurer. Es müsse etwa möglich werden, dass die Feuerwehr im Fall einer Katastrophe mal ein paar Tage ohne Strom durchzuhalten.

Mehr zum Thema "Feuerwehr im Land Bremen":

Autor

  • Weingärtner Sven
    Sven Weingärtner Redakteur und Autor

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Rundschau am Mittag, 21. April 2023, 12 Uhr