Explosion in leerstehendem Reihenhaus in Delmenhorst

Explosion in leerstehendem Reihenhaus in Delmenhorst

Bild: Nonstopnews
  • Explosion in einem Reihenmittelhaus in Delmenhorst.
  • Keine Menschen verletzt.
  • Löscharbeiten herausfordernd für die Feuerwehrkräfte.

In Delmenhorst hat es am Samstagmorgen in einem Reihenhaus eine Explosion im Keller gegeben. Durch den Druck wurden Dachpfannen und Glasscheiben aus dem Haus geschleudert. Der Dachstuhl wurde einige Zentimeter angehoben, teilt die Polizei mit. Verletzt wurde laut Feuerwehr niemand.

Als die Feuerwehrkräfte vor Ort eintrafen, war die gesamte Nachbarschaft voller Rauch und Trümmerteile lagen auf dem Fußweg zum Hauseingang. Die Anfahrt und das Löschen gestaltete sich für die Einsatzkräfte schwierig, das sie mit ihren Feuerwehrautos und der Drehleiter nicht bis vor das Haus fahren konnte.

Da das mittlere Reihenhaus nicht bewohnt war und die Bewohner der Reihenendhäuser schon außerhalb ihrer Häuser waren, ist kein Menschenleben in Gefahr gewesen.

Volker Sermond, Einsatzleiter der Feuerwehr Delmenhorst

Insgesamt waren während der Löscharbeiten 36 Einsatzkräfte der Berufs- und Ortsfeuerwehr dabei sowie Mitarbeiter der Stadtwerke. Die hätten im Fall der Fälle die Gasleitung zu dem Haus kappen müssen, Einsatzkräften gelang es jedoch, den Gashaupthahn des Reihenhauses zu schließen.

Die Polizei schätzt den Sachschaden auf 150.000 Euro. Nach den Löscharbeiten konnten die Bewohner in den beiden Reihenendhäusern wieder in ihre Häuser zurückkehren.

Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 5. November 2022, 19:30 Uhr